1. Tag der Vereinigungen

26.10.2015

Beim 1. Tag der Vereinigungen, der am Samstag in der Handwerkskammer in Düsseldorf stattfand, wurde viel gelacht, viel gelernt, viele Ideen ausgetauscht und die Vielfalt der CDU Nordrhein-Westfalen in den Mittelpunkt gestellt.

Den Rahmen für die Veranstaltung setzte ein Film über die Arbeit und das „Personal“ der sieben Vereinigungen. Anschließend hieß es: Bühne frei für die Vereinigungen. Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung brachte beim „Matchmaking“ Unternehmen und Politik in Gespräch. Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft setzte auf junge Gesichter – die die Arbeit ihrer Vereinigung mit einem umgedichteten Liedtext darbrachten. Die meisten Lacher hatte die Frauen-Union auf ihrer Seite: Kabarettistin Anka Zink interviewte Politikerinnen aus Bundestag, Landtag und von der kommunalen Ebene. Ebenso viel Leidenschaft für die kommunale Ebene zeigte Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann, Vorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung. Die Junge Union stellte ihre drei Säulen Politik, Bildung und Spaß vor. Und die Senioren-Union zeigte, dass politisches Engagement fit hält. Kreative Herausforderungen nimmt die Ost- und Mitteldeutsche Vereinigung gerne an - und erklärt in der Vorstellungsrunde, welche Hände wann ineinandergreifen.

Wer Lust darauf bekommen hat, mitzumachen – die Vereinigungen freuen sich ebenso wie die CDU Nordrhein-Westfalen über jedes neue Mitglied!

Wir haben von der Veranstaltung live über unseren Twitter-Account unter dem Hashtag „#TdV15“ berichtet.