Ashok-Alexander Sridharan

Stadt Bonn

Ich bin der Richtige für Bonn, weil....

"Bonn meine Heimat ist und ich mich hier mit all meiner Kraft und meinem Können für  die Menschen und die Stadt einsetzen möchte, damit sich alle in unserer Stadt wohlfühlen.  Die Beethovenstadt Bonn verbindet als Bundes-, UN-, Wissenschafts- und Wirtschaftsstadt „bönnsches Herz“ mit internationalem Flair, und dafür stehe auch ich!

Als „bönnsche Jung“ wurde ich vor 55 Jahren als Sohn einer Bonnerin und eines gebürtigen Inders in Bonn geboren.  Ich bin in Bonn verwurzelt. Bonn ist mein Zuhause. In Bonn habe ich Abitur gemacht, meinen Wehrdienst geleistet, an unserer – inzwischen mit Exzellenzstatus versehenen - Universität Rechtswissenschaften  studiert, meine Frau Petra kennengelernt und hier sind unsere drei Söhne geboren.

Vor 5 Jahren haben mich die Bonnerinnen und Bonner zu ihrem Oberbürgermeister gewählt. Davor war ich bereits 20 Jahre in unterschiedlichen Führungspositionen in der Kommunalverwaltung tätig.
2018 bin ich zum Präsidenten von ICLEI gewählt worden, einem internationalen Städtenetzwerk für Nachhaltigkeit, dem weltweit rund 1.800 Gebietskörperschaften angehören. Dieses Amt gibt mir die Möglichkeit, mich sowohl in unserer Stadt, als auch in der internationalen Zusammenarbeit engagiert für Nachhaltigkeit, Resilienz und Umweltschutz einzusetzen. Denn gemeinsam erreicht man mehr!
Im Jahr 2019 hat mich die Bundesregierung darüber hinaus zu einem von zwei Vorsitzenden der von ihr eingesetzten Fachkommission Integrationsfähigkeit berufen.
Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Familie und guten Freunden. Wer mich kennt, der weiß, dass ich regelmäßig jogge und in jedem Jahr bei einigen der Laufevents in Bonn am Start bin."


Alter: 55
Familienstand: glücklich verheiratet    
Berufsstand: Oberbürgermeister