Bodo Löttgen

24_Bodo_Löttgen_
MITGLIED DES LANDTAGES | Wahlkreis 24 - Oberbergischer Kreis II

Persönliches:

Beruf: Landtagsabgeordneter, Kriminalhauptkommissar i.R.
Geburtsdatum: 05.05.1959
Familienstand: verheiratet


Kurzfragebogen:

Ihr Berufswunsch als Kind?
Polizist.

Was machen Sie mit drei freien Tagen am Stück?
Schlafen, kochen, mit den Hunden spazieren gehen, fotografieren, lesen.

Die beste Entscheidung in Ihrem Leben?
Vor 40 Jahren meine Frau Martina zu heiraten.

Ihr Lieblingsbuch?
„Das Gen“ von Siddhartha Mukherjee, die „Allmen“-Romane von Martin Suter

Ihr Lieblingsfilm/Serie?
Der letzte, nicht offizielle Bond-Film mit Sean Connery „Nag niemals nie“
„House ofCards“

Ihr liebstes Tool/Werkzeug im Wahlkampf?
Das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern.

Ihr Lebensmotto?
„Für mich ist Politik nicht lediglich Methode, Umweg, Ausweg; für mich ist Politik und für
die gesamte CDU ist Politik das Verfolgen von Zielen, die man sich gesetzt hat auf Grund der
Weltanschauung, die man in sich trägt.“ Konrad Adenauer

Ihr Wunsch für die Zukunft?
Dass die CDU, mehr als 60 Jahre nach Franz Meyers, mit Hendrik Wüst länger als eine
Wahlperiode in Regierungsverantwortung bleibt.


Kurzbiografie:

Ich bin in der Gemeinde Nümbrecht im Oberbergischen Kreis aufgewachsen und lebe bis heute dort. Mit 22 Jahren habe ich meine Frau Martina geheiratet. Wir leben heute, gemeinsam mitunseren beiden Hunden, in einem kleinen Dorf in der Nähe von Nümbrecht. Nach der Grundschule in Elsenroth und Marienberghausen wechselte ich zum Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium nach Wiehl, wo ich 1979 mein Abitur ablegte.  Über eine 1979 begonnene Ausbildung bei der nordrhein-westfälischen Schutzpolizei (BPA IV, Linnich) kam ich 1981 zum Bundeskriminalamt.
Nach 3 Jahren habe ich mein Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Köln als Dipl. Verwaltungswirt abgeschlossen.Nach Ende des Studiums habe von 1984 bis 2005 im Vollzugsdienst des Bundeskriminalamtes, meist in Meckenheim, zuletzt als Kriminalhauptkommissar gearbeitet.Von 2005 bis 2020 war ich seitens des Bundeskriminalamtes für die Wahrnehmung meiner Mandate und Aufgaben in der Landespolitik ohne Bezüge beurlaubt. 
Seit Oktober 2020 bin ich pensioniert. Bei der Kommunalwahl 1999 habe ich mein erstes Mandat als Mitglied des Gemeinderates meiner Heimatgemeinde erringen können. Zwischen 2005 und 2012 durfte ich meinen Wahlkreis als Abgeordneter im Landtag vertreten. Zwischen 2012 und 2017 hat ich die große Freude und Ehre, als Generalsekretär für unsere Landespartei zu arbeiten. Nach der gewonnen Landtagswahl 2017 und dem erneuten Einzug in den Landtag, wählte mich die CDU Fraktion zu ihrem Vorsitzenden (2017-2022).