CDU und FDP unterzeichnen den Koalitionsvertrag

26.06.2017

Auf den Düsseldorfer Rheinwiesen mit Blick auf Landtag und Staatskanzlei haben die zwölf Verhandlungsführer von CDU und FDP am Montag den Koalitionsvertrag unterzeichnet. Mit einem mit „NRWKoalition“ beschrifteten Füller setzten für die CDU Armin Laschet, Bodo Löttgen, Lutz Lienenkämper, Karl-Josef Laumann, Ina Scharrenbach und Oliver Wittke ihre Unterschrift unter den „Koalitionsvertrag für Nordrhein-Westfalen 2017 – 2022“. Für die FDP unterschrieben Christian Lindner, Joachim Stamp, Johannes Vogel, Christof Rasche, Andreas Pinkwart und Yvonne Gebauer das Vertragswerk, dem sowohl die FDP-Basis in einem Mitgliederentscheid als auch ein CDU-Landesparteitag zuvor zugestimmt hatten. Die Vertragsunterzeichnung wurde anschließend noch in der Düsseldorfer Jugendherberge mit Abgeordneten und Landesvorständen der Parteien bei einem Barbecue gefeiert. Am morgigen Dienstag steht dann die Wahl von Armin Laschet zum Ministerpräsidenten an.