Elisabeth Winkelmeier-Becker

Stellv. Landesvorsitzende, Mitglied des Deutschen Bundestages, Kreisvorsitzender

Wahlkreis
Wahnbachtalstr. 8,
53721 Siegburg

Fax: 02241 / 9715705

Geboren am 15.09.1962 in Troisdorf; verheiratet, 3 volljährige Kinder; röm.-kath.

Abitur. 1986 1. juristisches Staatsexamen. 1987 bis 1988 Angestellte in der Bundestagsverwaltung. 1988 bis 1992 Referendariat einschließlich Erziehungsurlaub, 1992 2. juristisches Staatsexamen. 1992 Richterin am Landgericht Bonn, 1997 Richterin am Amtsgericht Siegburg, seit 2001 am Amtsgericht - Familiengericht.
1978 Mitglied der JU, seit 1980 der CDU, seit 1984 der CDA, 1986 bis 1992 JU-Landesvorstand, seit 2002 CDU-Kreisvorstand, seit 2010 CDU-Kreisvorsitzende.
Vorsitzende Förderverein Amare e. V. - Verein zur Unterstützung eines Kinderhilfsprojektes in Nordost-Brasilien. Mitglied Kuratorium Elly-Heuss-Knapp-Stiftung, Kuratorium Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Kuratorium Bundeszentrale für politische Bildung und Kuratorium Deutscher Familienverband (DFV); Vorsitzende katholischer Arbeitskreis für Familienerholung e. V.
Mitglied des Bundestages seit 2005. Seit Dezember 2019 Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.