• Grundsatzprogrammprozess

Jetzt mitmachen!

• Neue Ausgabe „Bei uns
    in NRW“ erschienen

Ab sofort in den Briefkästen unserer

Mitglieder: Die neue Ausgabe unseres

Mitgliedermagazins „Bei uns in NRW“.

Das Heft können Sie hier online lesen.

• Informationen zum 36. Landesparteitag

Am Samstag, 26. April 2014, fand in Düsseldorf der

36. Landesparteitag der CDU Nordrhein-Westfalen

statt. Hier finden Sie einen Bericht, Bilder und alle

Wahlergebnisse.

• Wir wollen den Arzt vor Ort!

Mit der Aktion „Wir wollen den Arzt vor Ort“ setzt sich die

CDU Nordrhein-Westfalen dafür ein, dass die ortsnahe,

allgemeinmedizinische Versorgung in Nordrhein-Westfalen

zukünftig besser und umfassender sichergestellt ist.

Aktueller Stand des Grundsatzprogrammprozesses der CDU Nordrhein-Westfalen

Die CDU Nordrhein-Westfalen arbeitet unter Beteiligung zahlreicher Akteure weiter an ihrem...

Der Landesvorsitzende der CDU Nordrhein-Westfalen Armin Laschet kam heute im Rahmen der Kuratoriumssitzung der Stiftung Familienunternehmen in Berlin mit 50 Unternehmern aus dem Kreis der...

Zu der heutigen Forderung des SPD-Arbeitsministers Schneider, NRW müsse mehr Geld für die Flüchtlingskosten bekommen, erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU Nordrhein-Westfalen...

CDU startet Kommission zur Zukunft der Bürgergesellschaft unter Vorsitz von Armin Laschet

Am heutigen Montag startet die CDU Deutschlands ihre Programmkommission „Zusammenhalt...

Zum Tode des Unternehmers Heinz-Horst Deichmann erklärt der Landes- und Fraktionsvorsitzende der CDU Nordrhein-Westfalens:

Mit Trauer und Erschütterung hat die CDU Nordrhein-...

Zu den heutigen Äußerungen von Ministerpräsidentin Kraft im Kölner Stadtanzeiger erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU Nordrhein-Westfalen Steffen Kampeter MdB:

„In...

Anlässlich des Weltkindertages am 20. September 2014 erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU Nordrhein-Westfalen Ina Scharrenbach MdL:

„Jedes Kind hat Rechte“ – unter...

Zu der Berichterstattung zu den Kommunalfinanzen in Nordrhein-Westfalen erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU Nordrhein-Westfalen Steffen Kampeter MdB:

„Dass die...

Heute besucht der Landes- und Fraktionsvorsitzende der nordrhein-westfälischen CDU, Armin Laschet, EU-Kommissionspräsident Manuel Barroso in Straßburg. Laschet will mit dem Kommissionspräsidenten...

ist oberstes Organ der CDU NRW

Die CDU ist mit 67 Mitgliedern im Landtag von Nordrhein-Westfalen vertreten.

Die CDU-Abgeordneten aus Nordrhein-Westfalen stellen mit 63 Mitgliedern die größte Landesgruppe der CDU im Bundestag.

Im Europäischen Parlament sind 8 Europaabgeordnete der CDU Nordrhein-Westfalen vertreten. Damit stellen sie die größte Landesgruppe der CDU Deutschlands.

Die CDU Nordrhein-Westfalen ist in 54 Kreisverbände untergliedert. Innerhalb des Landesverbandes sind diese Kreisverbände in acht Bezirksverbänden zusammengefasst.

Um die christlich-demokratischen Überzeugungen möglichst breit in die Gesellschaft zu transportieren, bedient sich die CDU ihrer sieben Vereinigungen.  Im NRW-Landesverband bestehen der Evangelische Arbeitskreis (EAK), der Landesarbeitskreis Christlich Demokratischer Juristen (LACDJ) und der Landesagrarausschuss als Sornderorganisationen.

Landesfachausschüsse unterstützen die Arbeit des Landesvorstands, Netzwerke ermöglichen als niedrigschwelliges Angebot die Mitarbeit auch ohne CDU-Mitgliedschaft, der CDU nahestehende Gruppen setzen sich in ihren jeweiligen Tätigkeitsbereichen für die Ziele der Union ein.

Wie in der Nachkriegszeit aus zwei überkonfessionellen christlich-demokratischen Parteien im Gebiet des neu gebildeten NRW die heutige CDU Nordrhein-Westfalen wurde.

Der Landesparteitag ist das oberste politische Organ des Landesverbandes. Satzungsgemäß findet in jedem Jahr ein Landesparteitag der CDU Nordrhein-Westfalen statt. Hier finden Sie Informationen zu bisherigen Landesparteitagen.

Die LandesgeschäftsstelleDie Landesgeschäftsstelle

Die Landesgeschäftsstelle der CDU NRW ist Service- und Dienstleistungszentrum der gesamten Landespartei. Sie ist verantwortlich für die Wahlkampfführung, die Vorbereitung der Landesparteitage und die Durchführung seiner Beschlüsse. Außerdem unterstützt die Landesgeschäftsstelle den Landesvorstand bei der Erledigung seiner Aufgaben. Darüber hinaus betreut sie die Vorbereitung der Aufstellung von Kandidaten zu öffentlichen Wahlen.

Service

Im Shop der CDU Nordrhein-Westfalen können Sie Werbemittel in Werbelinie der NRW-CDU bestellen. Mit dem Druckportal haben Sie außerdem die Möglichkeit, Druckerzeugnisse wie Briefbogen, Visitenkarten oder auch Kandidatenflyer zu individualisieren.

CDUplus ist die Online- und Service-Plattform für alle Mitglieder der CDU Deutschlands, mit einem eigenen Angebot des Landesverbands Nordrhein-Westfalen. Hier finden Sie Neuigkeiten, CI-Vorgaben, Informationen zu anstehenden Wahlen und haben die Möglichkeit, mit dem CDU-Pad programmatische Texte gemeinsam zu bearbeiten.

Unterstützen Sie jetzt die CDU mit Ihrer Spende! Wir wollen den Menschen unsere Ziele nahebringen. Dabei setzen wir auf unterschiedliche Elemente, wie Veranstaltungen, Newsletter, Flyer, Videos und soziale Netzwerke. Jede Spende hilft uns dabei, noch besser für unsere Ziele zu werben!

Hier finden Sie aktuelle Beschlüsse, Flugblätter oder Kampagnenmaterial der CDU Nordrhein-Westfalen zum Download.

Hier finden Sie das Angebot der CDU-Landtagsfraktion. Informieren Sie sich über die Abgeordneten, die Ihren Wahlkreis vertreten, oder die aktuellen Themen im Landtag.

Eine Internetseite für Ihren Verband, die sich optisch am Auftritt des Landesverbands orientiert, können Sie ohne großen Aufwand mit unserem Baukasten (CMS: drupal) individuell erstellen.

Presse

Gerne stellen wir Ihnen Fotos unseres Landesvorsitzenden und Generalsekretärs sowie auch Bilder unserer Veranstaltungen für Ihre journalistische Berichterstattung zur Verfügung. Bitte beachten Sie die Hinweise zum Copyright.

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der CDU Nordrhein-Westfalen, chronologisch geordnet. Mit der Suchfunktion können Sie sich in der Fülle von Informationen leichter zurechtfinden.

Isabelle Fischer

isabelle.fischer@cdu-nrw.de

Haben Sie eine Frage? Dann schreiben Sie uns doch eine E-Mail

CDU Landesverband NRW
Wasserstr. 6

0211-13600-0
0211-13600-59

Gemäß der Rechtsauffassung des Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit des Landes Berlin müssen Sie uns aktiv Ihr Einverständnis dafür geben, dass mit dem Absenden des Formulars die von Ihnen angegeben personenbezogenen Daten sowie die besonderen Daten (§ 3 Abs. 9 BDSG z. B. politische Meinungen) an die CDU Deutschlands übertragen und zur Beantwortung der Anfrage verwendet werden.

Weitere freiwillige Angaben
Öffne weitere freiwillige Angaben

z. B. +49 123 000000

Gerne informieren wir Sie auch gelegentlich und kostenlos über unsere Politik und laden Sie zu Veranstaltungen ein. Wenn Sie Interesse daran haben, hierzu Informationen von der CDU Deutschlands, ihren Gliederungen und Vereinigungen – auch per E-Mail – zu erhalten, aktivieren Sie bitte diese Check-Box:

Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Dieses Einverständnis kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.