Friedrich Merz

Alter: 65 Jahre

Beruf: Jurist

Familienstand: Verheiratet, Vater von 3 erwachsenen Kindern

Kurzlebenslauf:
Friedrich Merz hat sich seit seiner Schulzeit politisch engagiert. Von 1989 bis 1994 vertrat er den Bezirk Südwestfalen für seine Heimat als Abgeordneter im Europäischen Parlament. Er gehörte von 1994 bis 2009 dem Deutschen Bundestag an und hat seinen Wahlkreis, den Hochsauerlandkreis, immer mit überdurchschnittlichen Ergebnissen direkt gewonnen. Im Deutschen Bundestag war Friedrich Merz von 1998 bis 2000 und von 2002 bis 2004 Stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und von 2000 bis 2002 deren Vorsitzender. Seit 2021 ist er erneut Mitglied des Bundestages und seit 15. Februar 2022 erneut Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.
Nach 20-jähriger Tätigkeit als Abgeordneter hatte sich Friedrich Merz von 2009 bis 2018 wieder ganz seinem Beruf zugewandt; sein Interesse an der Politik ist geblieben. 2018 erfolgte sein Comeback, von 2019 bis 2021 war er ehrenamtlicher Vizepräsident des Wirtschaftsrats der CDU e.V. und seit 31. Januar 2022 Bundesvorsitzender der CDU Deutschlands.