Öffentlicher Dienst

Wir bekennen uns zum Berufsbeamtentum und wollen es für die Herausforderungen der Zukunft stärken und attraktiver machen.
Etwa 860.000 Menschen in Nordrhein-Westfalen arbeiten im öffentlichen Dienst. Damit gehört er zu den größten Arbeitgebern. Bis 2036 scheidet etwa die Hälfte der Beschäftigten aus Altersgründen aus. Um seine Leistungsfähigkeit und Schlagkraft beizubehalten, muss der öffentliche Dienst fit für die Herausforderungen der Zukunft gemacht werden

Das haben wir erreicht

• Wir haben die Dienst- und Versorgungsbezüge von 2019 bis 2021 durch zeit- und wirkungsgleiche Übernahme des Tarifergebnisses auf den Beamtenbereich um insgesamt 7,8 Prozent erhöht.
  • Wir haben das Tarifergebnis 2021 1:1 auf den Beamten- und Richterbereich übertragen. Dadurch haben alle aktiven Beschäftigten eine einmalige steuerfreie Corona-Sonderzahlung von 1.300 Euro erhalten, und zusätzlich wird die Besoldung ab 1.12.2022 um 2,8 Prozent für alle erhöht.
  • Wir haben die Kostendämpfungspauschale abgeschafft. Spätestens seit der Abschaffung der Praxisgebühr stellte die Kostendämpfungspauschale ein einseitiges Sonderopfer der Beamtinnen und Beamten zur Haushaltskonsolidierung dar.
  • Wir haben die Einkommensobergrenze bei der Beihilfe für berücksichtigungsfähige Ehegatten/Lebenspartnerinnen und  partner auf 20.000 Euro erhöht.
  • Wir haben die Alimentation von Familien mit Kindern vom ersten Kind an nach oben
    angepasst.