Page 22 - Bei uns in NRW - Das Magazin der CDU Nordrhein-Westfalen

LANDTAG
   Foto: Volker Zierhut
  Im Bild: Rainer Lehni, Landesvorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen, Sebastian Wladarz, Landesmannschaft der Oberschlesier, Klaus Kaiser, parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft, Dietmar Schulmeister, Bundesvorsitzender der Landsmann- schaft der Deutschen aus Russland, Dr. Bernd Fabritius, Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Bodo Löttgen MdL, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion, Rüdiger Scholz MdL, Beauftragter für Vertriebene, Aussiedler und deutsche Minderheiten der CDU-Fraktion, Thorsten Schick MdL, stv. Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion, und Heiko Hendriks, Beauftragter der Landesregierung für Heimat- vertriebene, Aussiedler und Spätaussiedler (v.l.n.r.)
FESTAKT
Leistung der Heimatvertriebenen uGnd Aussiedler würdigen
emeinsam mit 200 Gästen feierte die geografischer Ort, es ist ein Gefühl, das man im CDU-Landtagsfraktion den Tag der Hei- Herzen trägt. Es ist gut, den Begriff endlich posi- mat im Plenarsaal des Landtags. „Hei- tiv zu besetzen. Das kann auch bei der Integra-
matvertriebene, Aussiedler und Spätaussiedler haben unsere wirtschaftliche und kulturelle Landschaft geprägt“, eröffnete der CDU-Frakti- onsvorsitzende Bodo Löttgen die Veranstaltung. Die Würdigung für deren Beitrag zur Entwicklung Nordrhein-Westfalens ist ein wichtiges Anliegen der NRW-Koalition. Daher wurden die finanziel- len Mittel seit 2017 um 35 Prozent erhöht.
Klaus Kaiser, parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft, hob hervor, dass Aussiedler und Spätaussiedler die am besten integrierte Bevölkerungsgruppe seien: „Sie sind über-
durchschnittlich in Bil- dung, in Studium und im Beruf.“ Dr. Bernd Fabritius, Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Min- derheiten, betonte in seiner Rede: „Heimat ist mehr als nur ein
tion helfen.“
Zum Abschluss würdigte Rüdiger Scholz, Beauf- tragter der CDU-Landtagsfraktion für Vertriebe- ne, Aussiedler und deutsche Minderheiten, die Arbeit der Verbände sowie Landsmannschaften und unterstrich: „Wir stehen an der Seite der Opfer von Flucht und Vertreibung und erin- nern uns an die Schicksale der Menschen, die ihre Heimat verloren haben. Sie kamen nach Nordrhein-Westfalen und haben geholfen, un- ser Land aufzubauen. Dafür gebührt ihnen auch heute noch unser Dank.“
Foto: Volker Zierhut