Thomas Rachel

Dienstadresse
Telefon:
Fax:
Wahlkreis - Düren ( Nr. 091)
Binsfelderstr. 95
Düren
Telefon:
Fax:
  • Landesvorstand
  • Mitglied des Deutschen Bundestages
  • Bezirksvorsitzender
  • Kreisvorsitzender
  • Bundesvorsitzender des EAK
  • Beisitzer im Landesvorstand
  • Parl. Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung

Geboren am 17.05.1962 in Düren; verheiratet, eine Tochter; ev.

1982 Abitur in Düren. 1992 Magister Artium (M. A.) in den Fächern Politische Wissenschaft, Geschichte und Staatsrecht an der Universität Bonn; 1985 Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung. 1992 bis 2004 Angestellter der Wirtschaftsvereinigung Stahl, Düsseldorf. 1997 bis 2005 Mitglied des Ausschusses für Öffentliche Verantwortung der Ev. Kirche im Rheinland.
Seit 2001 Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Düren, 1989 bis 2012 stellvertretender Kreisvorsitzender und seit 2012 Vorsitzender der CDU Düren, seit 2011 Vorsitzender des CDU-Bezirks Aachen, seit 1991 Landesvorstandsmitglied der CDU NRW; 1995 bis 2004 Landesvorsitzender des Ev. Arbeitskreises (EAK) der CDU NRW und seit 2003 Bundesvorsitzender des EAK des CDU/CSU Deutschlands.
Seit 2000 Landessynodaler der Ev. Kirche im Rheinland, seit 2003 stellvertretendes Mitglied der Synode der Ev. Kirche in Deutschland (EKD), seit 2006 Senator der Fraunhofer Gesellschaft.
Mitglied des Bundestages seit 1994; 1999 bis 2002 stellvertretender Vorsitzender der Enquete-Kommission "Globalisierung der Weltwirtschaft", 1998 bis 2005 Obmann für Bildung und Forschung der CDU/CSU-Fraktion und 2003 bis 2005 Sprecher der CDU/CSU-Fraktion in der Enquete-Kommission "Ethik und Recht der modernen Medizin"; seit November 2005 Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung.