Gisela Manderla

Alter: 63

Beruf: Umweltberaterin, Selbstständig

Familienstand: verheiratet, 3 Kinder

Ich bin die richtige Abgeordnete/der richtige Abgeordnete für den Wahlkreis, weil…
...die Menschen in Köln mir vertrauen können, dass ich mit vollem Einsatz für sie einstehe, denn unser Land steht vor großen Herausforderungen. Dabei sind Erfahrung und Weitsicht gefragt.

Kurzlebenslauf:

• Geboren am 11. Februar 1958 in Düsseldorf; katholisch; verheiratet; drei Kinder.
  • 1976 Abitur in Düsseldorf; Studium Romanistik/Anglistik an der Universität Düsseldorf; Betriebliche Umweltfachkraft IHK; Umweltberaterin, Selbstständig.
  • Seit 1978 CDU Mitglied, 1996 bis 1999 Mitglied der BV Köln-Kalk, seit 1997 Vorsitzende der Frauen Union Köln, seit 1999 stellvertretende Landesvorsitzende der Frauen Union NRW, seit 2004 stellvertretende Vorsitzende der CDU Köln, 2000 bis 2013 Mitglied des Rates der Stadt Köln, 2006 bis 2013 Vorsitzende des Ausschusses für Schule und Weiterbildung. 2013 bis 2017 und seit November 2018 Mitglied des Deutschen Bundestages. Ordentliches Mitglied im Verteidigungsausschuss und im Auswärtigen Ausschuss: Stellv. Mitglied der deutsch-frz. Parlamentarischen Versammlung.
  • Stellv. Vorsitzende Diözesangruppe Köln des Bundes Katholischer Unternehmer; Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik e.V.; Vorsitzende der Katholischen Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung; Mitglied im Kuratorium der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland (KFD); Mitglied des Vorstandes des Vereins zur Förderung abschlussbezogener Jugend- und Erwachsenenbildung (tas); Vorsitzende des Mid-Atlantik Club Bonn.