Jürgen Hardt

• Mitglied des Deutschen Bundestages
  • Außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
  • Koordinator für die Transatlantische Zusammenarbeit im Auswärtigen Amt

Geboren am 30.05.1963 in Hofheim; evangelisch, verheiratet, ein Kind.

1982 Abitur am Taunus-Gymnasium Königstein/Taunus; 1982 bis 1986 Dienstzeit als Offizier bei der Bundeswehr (Marine), Oberleutnant zur See, Schiffsicherungsoffizier und technischer Taucher (Fregatte Augsburg); 1986 bis 1993 Studium der Volkswirtschaftslehre in Heidelberg und Köln; Diplomarbeit zu ordnungspolitischen Aspekten der Rentenreform 1992.
1992 bis 1998 CDU-Bundesgeschäftsstelle: Abteilungsleiter Sozialpolitik, Büroleiter des Generalsekretärs Peter Hintze; 1999 bis 2001 CDU/CSU-Bundestagsfraktion: Referent für Europapolitik; 2001 bis 2009 Leiter der Unternehmenskommunikation der Vorwerk Gruppe.

1981 Eintritt in die CDU; 1987 bis 1989 Bundesvorsitzender des Rings Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS); 2003 bis 2014 Kreisvorsitzender der CDU Wuppertal; 2004 bis 2009 Mitglied im Rat der Stadt Wuppertal, Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses; Mitglied des Aufsichtsrates der Wuppertaler Stadtwerke. Seit November 2005 stellvertretender Bezirksvorsitzender der CDU Bergisch Land.
Seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Seit April 2014 Koordinator für die Transatlantische Zusammenarbeit im Auswärtigen Amt.
Seit September 2015 Außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Vorsitzender der Arbeitsgruppe Auswärtiges.