Landesvorstand terminiert Landesvertreterversammlung und Landesparteitag

10.05.2021

Der Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen, Josef Hovenjürgen MdL, erklärt:

"Die CDU Nordrhein-Westfalen wird ihre Landesliste für die Bundestagswahl am 5. Juni 2021 bei einer Landesvertreterversammlung in Düsseldorf aufstellen. Dies hat der CDU-Landesvorstand am Montag (10. Mai) bei einer digitalen Sitzung beschlossen. Die Versammlung findet als Präsenzveranstaltung unter Corona-Sicherheitsvorkehrungen statt.

Neben der Bewältigung der Pandemie geht es jetzt auch entscheidend darum, wie Deutschland sich nach der Corona-Pandemie erfolgreich aufstellt. Als CDU wollen wir das Modernisierungsjahrzehnt gestalten und Deutschland in eine erfolgreiche, innovative und wettbewerbsfähige Zukunft führen. Genau darum geht es bei der Bundestagswahl im September. Als CDU Nordrhein-Westfalen sind wir davon überzeugt, dass unser Ministerpräsident Armin Laschet genau der Richtige dafür ist. Er regiert seit 2017 erfolgreich das bevölkerungsreichste Bundesland. Er bringt die entscheidenden Themen voran und die Menschen zusammen. Das braucht Deutschland 2021. Deshalb werden wir mit unseren 120.000 Mitgliedern in den kommenden Wochen und Monaten gemeinsam dafür kämpfen, dass die Union stärkste Kraft wird und Armin Laschet zum Bundeskanzler gewählt wird. Die Vertreterversammlung stellt einen wichtigen Meilenstein für die NRW-CDU auf diesem Weg dar.

Darüber hinaus hat der Landesvorstand seinen Beschluss vom Februar bekräftigt, den 43. Landesparteitag als Präsenzveranstaltung durchzuführen. Eine zeitnahe Durchführung eines Parteitags mit rund 1.000 Personen sieht der Vorstand angesichts der anhaltenden pandemischen Lage als nicht möglich an. Die CDU Nordrhein-Westfalen nimmt auch hier ihre besondere Vorbildfunktion als politische Partei wahr. Es besteht jedoch die berechtigte Hoffnung, dass es nach dem Sommer eine veränderte Lage im Kampf gegen die Pandemie gibt. Dafür spricht auch die wachsende Beschleunigung des Impftempos in Nordrhein-Westfalen. Der Parteitag wurde vor diesem Hintergrund auf den 23. Oktober 2021 terminiert. Der Veranstaltungsort richtet sich auch nach den dann notwendigen und angemessenen Schutzbedingungen und soll in der ersten Sitzung nach der parlamentarischen Sommerpause festgelegt werden.“