Page 18 - Magazin "Bei uns in NRW" 01/2020

LANDTAG
„ENKELTRICK“ DEN RIEGEL VORSCHIEBEN
KSeine Chance für Betrüger
ie lügen, betrügen und versuchen die Kri- gegen Kriminelle vor. Die NRW-Koalition hat ei- se für ihre kriminellen Machenschaften nen Antrag in den Landtag Nordrhein-Westfalen zu nutzen. Trickbetrüger setzen auch in eingebracht, um den Betrügern keine Chance
Zeiten von Corona auf die Freundlichkeit älte- rer Menschen, um diese zu bestehlen. So ga- ben sich Anrufer am Telefon als Verwandte aus, die an dem Covid-19-Virus erkrankt seien und für eine Behandlung finanzielle Unterstützung bräuchten. Das Geld oder die Wertgegenstände würden von einem Freund des angeblichen En- kels abgeholt werden.
Noch dreister waren Betrüger, die sich als Mitar- beiter der örtlichen Gesundheitsämter ausgege- ben haben und an Haustüren klingelten, um Co- rona-Tests durchzuführen. Die Täter versuchten so sich Zutritt zu den Wohnungen ihrer Opfer zu verschaffen, um sie dann auszurauben.
Leider sehen es Trickbetrüger immer wieder auf die Älteren unserer Gesellschaft ab. Wir kennen dieses Phänomen und werden alles tun, dem einen Riegel vorzuschieben. Der Rechtsstaat ist auch in Krisenzeiten wehrhaft und mit unserer Null-Toleranz-Strategie gehen wir konsequent
mehr zu geben.
Dabei geht es darum, den Betrugsmaschen, wie den sog. Enkeltrick, Schockanrufen oder fal- schen Polizisten, vorzubeugen und potenzielle Opfer besser zu schützen.
Wir möchten Kooperationen mit Banken, Ärzten und Apotheken schaffen, die mögliche Opfer von Betrug frühzeitig warnen. So kann beispiels- weise der Bankangestellte in Sachen Trickbetrug informieren und im Ernstfall die betrogene Per- son beim Geldabheben vor der dreisten Abzo- cke bewahren. Des Weiteren sollen die Präventi- onsprojekte der Polizei in unserem Land weiter ausgebaut werden.
Wir wollen unsere Gesellschaft für solche Trick- betrügereien sensibilisieren. Es ist die Aufmerk- samkeit, Verantwortung, Courage eines Jeden gefragt, damit wir unsere Eltern und Großeltern vor Betrügern schützen können.
Foto: Adobe Stock