Page 13 - Bei uns in NRW - Das Magazin der CDU Nordrhein-Westfalen

LA
        TOP-THEMA
Wir entfesseln die Wirtschaft
In den Jahren der rot-grünen Vorgängerregie- rung hat die Bürokratie stark zugenommen. Un- sinnige Vorschriften und Regelungen haben es Unternehmen in Nordrhein-Westfalen schwer gemacht, sich wirtschaftlich zu entfalten.
Die CDU ist 2017 auch zur Wahl angetreten, um die Wirtschaft zu entfesseln. Doch was bedeutet das? Gemessen an seiner Wirtschaftskraft wäre Nordrhein-Westfalen die siebtgrößte Volkswirt- schaft in der Europäischen Union. Wir haben den Fleiß, die Innovationskraft und die Exper- tise. Damit haben wir auf der Grundlage der Sozialen Marktwirtschaft auch alle Chancen für Wachstum und Beschäftigung jetzt und in Zu- kunft. Denken wir nur an die vielen Dax-Konzer- ne mit Sitz in NRW und die Hidden Champions des Mittelstandes (internationale Spitzenun- ternehmen) im ganzen Land, von Aachen über Dortmund bis nach Ostwestfalen. Denken wir an unseren fleißigen und erfolgreichen Mittelstand und das Handwerk. Das sind 708.000 kleine und
mittlere Unternehmen in NRW (Quelle: Minis- terium für Wirtschaft NRW). Denken wir an die vielen Gründerinnen und Gründer, die mit ihren innovativen Ideen Nordrhein-Westfalen nach vorne bringen wollen und können.
Wir wollen dieses Potential ausschöpfen, die Wirtschaft unterstützen, um im Zuge der Digita- lisierung wettbewerbsfähig und modern zu sein. Innerhalb der ersten 15 Monate der Regierung der NRW-Koalition haben wir insgesamt 40 Re- gelungen vereinfacht. Mittlerweile hat das Kabi- nett vier Entfesselungspakete verabschiedet. Ein fünftes zum Themenbereich der erneuerbaren Energien ist noch für dieses Jahr angekündigt.
Entfesselungspaket I
Mit dem ersten Entfesselungspaket wurden Maßnahmen zum Bürokratieabbau beschlos- sen. 16 Regelungen, die Wirtschaft, Verwaltung, Gründer und Bürger unnötig belastet haben, sind
LANDTAG aktuell:
Unter dieser Marke berichtet die CDU- Landtagsfraktion regelmäßig über ihre politischen Vorhaben und Aktivitäten.
 Foto: Adobe Stock