Unsere Infos zur Europawahl 2019

Ende Mai sind die Menschen in Europa aufgerufen ein neues Europäisches Parlament zu wählen. Und Europa liegt uns Nordrhein-Westfalen besonders am Herzen. Die größte deutsche Industrie- und Wirtschaftsregion hat vom EU-Binnenmarkt herausragenden Nutzen für Wirtschaft und Arbeitsplätze. Als Vorreiter in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit ist kein Bundesland europäischer als NRW.

Wir wollen ein Europa des Friedens, der Wettbewerbsfähigkeit und des sozialen Ausgleichs. Wir wollen ein stabiles Europa. Wir sind für ein Europa, das schützt. Ein starkes Europa nutzt uns in Nordrhein-Westfalen bei Themen wie äußere und innere Sicherheit, Migration und Vermeidung illegaler Zuwanderung, Welthandel, Währungsstabilität, Klimawandel, Energie, Bildung und Forschung. Und darum kümmern sich auch unsere CDU-Europaabgeordneten.

Doch wir müssen auf Europa aufpassen: Diese Europawahl wird eine Schicksalswahl für die Europäische Union. Es geht nicht mehr allein um die Frage, welche Fraktion am stärksten wird, sondern es geht auch die die Frage, ob die Geschicke des Europäischen Parlaments weiterhin von proeuropäischen Kräften gelenkt werden. Angesichts des Erstarkens antieuropäischer Gruppierungen von links- und rechtsextremen Parteien in vielen Ländern Europas gibt es Grund zur Sorge.

Die CDU Nordrhein-Westfalen hat sich immer als Europapartei in unserem Land verstanden. Die europäische Integration – das größte Friedens- und Wohlstandsprojekt der Menschheitsgeschichte –gehört zu unserer politischen DNA. Deshalb werden wir das gemeinsame Europa verteidigen und für eine gute Zukunft unseres Landes im Herzen einer starken Europäischen Union kämpfen!

Aktuelles

Auf seiner Wahlkampftour machte der EVP-Spitzenkandidat für das Amt des Präsidenten der Europäischen Kommission auch einen kurzen Zwischenstopp in Düsseldorf. CDUNRW.TV hat die Zeit genutzt und Manfred Weber zur Bedeutung der Europawahl interviewt.
Hier geht's zum Video (Bitte klicken)

Dr. Peter Liese (53) und Dr. Markus Pieper (55) führen die Landesliste der CDU Nordrhein-Westfalen für die Europawahl 2019 an. Elke Tonscheidt hat mit den beiden im Doppel-Interview über Positionen und Persönliches gesprochen, aber auch die Fridays For Future-Demos sind Thema.

Hier geht's zum Interview (Bitte klicken)

Unsere Kandidaten zur Europawahl am 26. Mai 2019

Die CDU Nordrhein-Westfalen hat im Januar ihre Landesliste zur Wahl des 9. Europäischen Parlaments beschlossen. 17 Kandidaten und Kandidatinnen stehen drauf.
Doch wer sind diese? Was treibt die Politiker an? Und was ist ihre Motivation? Was wollen sie für Europa erreichen? Und warum ist die Europawahl wichtig für Nordrhein-Westfalen?

Wir stellen Ihnen unsere Kandidaten und ihre Intention vor.

1.    Dr. Peter Liese MdEP

2.    Dr. Markus Pieper MdEP