Armin Laschet

• Mitglied des Landtages
  • stellv. Bundesvorsitzender der CDU Deutschlands
  • Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion
Geboren am 18. Februar 1961 in Aachen; verheiratet, drei Kinder.
Abitur 1981. Studium der Rechts- und Staatswissenschaften an den Universitäten München und Bonn. Erstes juristisches Staatsexamen 1987. Ausbildung zum Journalisten. Tätigkeit als freier Journalist für bayerische Rundfunksender und das bayerische Fernsehen. Wissenschaftlicher Berater der Präsidentin des Deutschen Bundestages. Seit 1995 Verlagsleiter und Geschäftsführer der Einhard-Verlags GmbH. Seit 1999 Lehrbeauftragter des Europastudienganges der RWTH Aachen. Von 2005 bis 2010 Minister für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.
Mitglied der CDU seit 1979. Seit 2000 Mitglied des Vorstandes der Europäischen Volkspartei (EVP). Seit 2008 Mitglied des Bundesvorstandes der CDU Deutschlands. Seit Juni 2012 Vorsitzender des CDU-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen. Seit Dezember 2012 stellvertretender Vorsitzender der CDU Deutschlands. Seit Dezember 2013 Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen.
Von 1989 bis 2004 Ratsherr der Stadt Aachen. Von 1994 bis 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages. Von 1999 bis 2005 Mitglied des Europäischen Parlaments. Mitglied des Direktoriums zur Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen. Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaft und Künste, Salzburg.
Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen vom 9. Juni 2010 bis 14. März 2012 und seit 31. Mai 2012.