Dr. Peter Liese

Strasbourg Cedex
  • Landesvorstand
  • Mitglied des Europäischen Parlaments
  • Vorsitzender der CDU-NRW-abgeordneten in der EVP-Fraktion, Mitglied im Vorstand der Europäischen Volkspartei
  • Mitglied des Ausschusses für Umweltfragen, Volksgesundheit und Verbraucherpolitik
  • Stv. Mitglied im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie
  • Stv. Vorsitzender der Delegation für die Beziehungen zu den Ländern Mittelamerikas und Mexiko
  • Vorsitzender der Arbeitsgruppe Bioethik der EVP/ED-Fraktion
  • Mitglied im Zentralkomitee der deutschen Katholiken

Geboren am 20.05.1965 in Olsberg; verheiratet, zwei Kinder.

Abitur am Gymnasium der Benediktiner in Meschede. Wehrdienst. Medizinstudium in Marburg, Aachen und Bonn, Promotion am Human-Genetischen-Institut der Universität Bonn, Magna cum laude; Praktisches Jahr im St. Vinzenz-Krankenhaus in Paderborn. Tätigkeit in Mittelamerika (Staatliches Krankenhaus und Entwicklungshilfeprojekte). Stationsarzt in der Kinderklinik in Paderborn. 1994 bis 2002 Tätigkeit in einer Gemeinschaftspraxis.
Eintritt in die JU 1984, Eintritt in die CDU 1987, 1991 bis 1997 Bezirksvorsitzender der JU Sauer-Siegerland. Seit 1997 Mitglied im Landesvorstand der CDU Nordrhein-Westfalen. 1989 bis 1994 Ratsmitglied in der Gemeinde Bestwig.
Mitglied im Zentralkomitee Deutscher Katholiken.
Mitglied des Europäischen Parlaments für Deutschland seit 1994, stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU im Europäischen Parlament, Co-Koordinator der EVP-Fraktion im Ausschuss für Umweltfragen, Volksgesundheit und Lebensmittelsicherheit. Seit September 2017 Vorsitzender der CDU-NRW-Abgeordneten in der EVP-Fraktion.