Vorschlag für die Landesliste der CDU Nordrhein-Westfalen zur Europawahl beschlossen

21.01.2024

Der Europaabgeordnete und Arzt Dr. Peter Liese aus Meschede soll erneut Spitzenkandidat der CDU Nordrhein-Westfalen für die Europawahl werden. Der Landesvorstand der CDU Nordrhein-Westfalen hat heute (21.1.2024) den Vorschlag zur Aufstellung der Landesliste für die Europawahl beschlossen. Erstmals ist die Hälfte der Kandidaten auf den ersten zehn Plätzen der Liste weiblich. Auf der Gesamtliste, die 18 Vorschläge umfasst, liegt der Frauenanteil sogar bei über 60 Prozent.

CDU-Landeschef Hendrik Wüst betonte die Wichtigkeit der Europawahl für unser Land: „Nordrhein-Westfalen liegt im Herzen Europas. Für uns ist es deshalb von besonderer Bedeutung, dass Europa stark und sicher ist. Wir als CDU Nordrhein-Westfalen übernehmen Verantwortung für Europa. Aus Überzeugung und mit einem klaren Kompass. Wir werden im anstehenden Wahlkampf mit aller Kraft gegen die Populisten und Extremisten kämpfen, die das europäische Projekt zerstören wollen.“

Die vorgeschlagene Landesliste zeigt die Breite der CDU Nordrhein-Westfalen als echte Volkspartei: „Wir haben ein starkes Team für die Europawahl. Es besteht aus vielen erfahrenen Kräften, die bereits jetzt eine wichtige Rolle haben. Hinzu kommen einige neue Kräfte, die mit frischen Ideen wichtige Impulse ins Europaparlament bringen werden. Besonders freue ich mich darüber, dass zum ersten Mal in der Geschichte unseres Landesverbands die Hälfte aller Kandidaten weiblich sind. Die Vielfalt des Teams ist unsere Stärke. Damit unterbreitet die CDU NRW den Wählerinnen und Wähler ein Angebot, das zu einer modernen Volkspartei passt.“

Spitzenkandidat Dr. Peter Liese dankte dem Landesvorstand für das entgegengebrachte Vertrauen: „Wir gehen mit einem klaren inhaltlichen Profil in den Wahlkampf: Wir brauchen eine stärkere Zusammenarbeit bei der Verteidigungspolitik, um unsere Freiheit und unsere Werte zu schützen. Auch unsere Polizei muss grenzüberschreitend gestärkt werden. Die Wirtschaft, insbesondere Industrie und Landwirtschaft, brauchen Rückenwind, statt unnötiger Verbote. Investitionen in moderne Technologien schaffen Wachstum und helfen dem Klima. Dazu müssen die Rahmenbedingungen verbessert werden. Und wir stehen für Humanität und Ordnung bei der Zuwanderung. Der Asylkompromiss der EU muss schnellstmöglich umgesetzt werden.“

„Die CDU Nordrhein-Westfalen ist DIE Europa-Partei in Nordrhein-Westfalen“, bekräftigte Paul Ziemiak, Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen. „Mit einem starken Team und den richtigen Ideen freue ich mich auf einen spannenden Wahlkampf. Unser Ziel ist klar: Die CDU wird wieder die stärkste politische Kraft für Europa.“

Die Beschlussfassung über den Vorschlag des Landesvorstands für die Europaliste erfolgt auf der Landesvertreterversammlung der CDU Nordrhein-Westfalen am 3. Februar in Dortmund.

Vorschlag für die Landesliste der CDU Nordrhein-Westfalen zur Europawahl 2024:

Dr. Peter Liese
Sabine Verheyen