Markus Söder und Armin Laschet: Signal des Zusammenhalts von CDU und CSU ins neue Jahr

11.01.2021

Gastredner Markus Söder live zugeschaltet beim ersten digitalen Neujahrsempfang der CDU Nordrhein-Westfalen – Im Durchschnitt rund 500 Zuschauer mit dabei

Viel Lob aus Bayern gab es am Samstagmorgen für unseren Landesvorsitzenden, Ministerpräsident Armin Laschet: Dr. Markus Söder war als Gastredner beim ersten digitalen Neujahrsempfang der CDU Nordrhein-Westfalen dabei und bekundete live zugeschaltet jede Menge Respekt. Er fand nicht nur anerkennende Worte für Armin Laschets Regierungsarbeit in der CDU/FDP-Koalition in Nordrhein-Westfalen mit nur einer Stimme Mehrheit, sondern unterstrich auch Gemeinsamkeiten. Sowohl er als auch Laschet hätten im jeweiligen Bundesland Wahlen gewonnen. Anders als in Bayern sei es aber „in NRW nicht selbstverständlich, dass man Wahlen gewinnt“, sagte der bayerische Ministerpräsident und CSU-Chef. Nordrhein-Westfalen setze wichtige Impulse und sei ein kräftiges Land. 

Auch die Corona-Krise sprach Söder in seiner rund 20-minütigen Rede an. In dieser sei „jeder Tag eine neue Bewährungsprobe“, sagte Söder. „Armin und ich haben es immer gemeinsam gemacht. Wir entscheiden nach bestem Wissen und Gewissen, nicht nach Laune und Tagesform.“ Trotz teils unterschiedlicher Akzente, die auch in den unterschiedlichen Infektionszahlen begründet seien, seien NRW und Bayern in den Bund-Länder-Gesprächen immer den gleichen Weg gegangen.

Laschet zeichnete zu Beginn seiner Rede das Bild der CDU als Stabilitätsanker in allen Krisen, die die Bundesrepublik seit ihrer Gründung erlebt habe. Kanzler von Konrad Adenauer über Helmut Kohl bis Angela Merkel hätten Krisen gemeistert. Die CDU habe „immer regiert, wenn es drauf ankommt“, betonte er. Er dankte allen Mitgliedern sowie der kommunalen Familie für ihren engagierten und beherzten Kampf in der Corona-Pandemie.
Der SPD in Nordrhein-Westfalen warf er Verantwortungslosigkeit vor. Die Landtagsfraktion verweigere sich ihrer Verantwortung und Solidarität, die das Land jetzt brauche. 

Durch die digitale Veranstaltung führte Moderatorin Silvia Incardona. Gemeinsam mit Generalsekretär Josef Hovenjürgen hatte sie zu Beginn die Zuschauerinnen und Zuschauer begrüßt, darunter die Bundesminister Anja Karliczek und Jens Spahn, den CDU/CSU Fraktionsvorsitzenden Ralph Brinkhaus, CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak, den Vorsitzenden der NRW-Landesgruppe der CDU/CSU-Fraktion, Dr. Günter Krings, den Vorsitzenden der CDU-NRW-Abgeordneten in der EVP-Fraktion, Dr. Peter Liese, sowie Wirtschafts- und Verbandsvertreter.

Untermalt wurde der einstündige Neujahrsempfang von Julius Schepansky und Caspar Wedell am Akkordeon und Cello.

(KH)