Die CDU Nordrhein-Westfalen gratuliert Jürgen Rüttgers zum 70. Geburtstag!

21.06.2021

Der frühere Ministerpräsident und langjährige Landes- und Fraktionsvorsitzende der CDU-Nordrhein-Westfalen, Dr. Jürgen Rüttgers, feiert am 26. Juni 2021 seinen 70. Geburtstag.
Dazu erklärt der Generalsekretär der CDU-Nordrhein-Westfalen, Josef Hovenjürgen:

„Der Machtwechsel und Neuanfang im Land Nordrhein-Westfalen im Jahr 2005 ist und bleibt das Meisterstück von Dr. Jürgen Rüttgers. Mit extrem guter Vorarbeit und strategischem Weitblick gelang es dem damaligen Fraktionsvorsitzenden im Landtag, die CDU nach 39 harten Oppositionsjahren wieder an die Spitze der nordrhein-westfälischen Landesregierung zu führen. Unter seiner Führung wurde der dringend erforderliche Modernisierungsprozess für unser Land eingeleitet, von dem das Land noch heute profitiert.

Als CDU-Landesvorsitzender vermochte er es seit 1999, die verschiedenen Kräfte im Landesverband zu bündeln und auf ein gemeinsames Ziel zu fokussieren. Eine Integrationsaufgabe, die schließlich mit dem Wahlsieg im Mai 2005 belohnt wurde. Ein Wahlsieg, der auch zum Ausgangspunkt für die erfolgreiche langjährige Kanzlerschaft Angela Merkels wurde.

In seine Regierungszeit als Landeschef fällt die Entwicklung und erfolgreiche Umsetzung eines Kinderbildungsgesetzes, die massive Erhöhung der Bildungsausgaben und der ambitionierte Ausbau von Ganztagsplätzen. Als Verfechter der Sozialen Marktwirtschaft trat Jürgen Rüttgers immer für solide Haushalte, Eigenverantwortung und sozialen Ausgleich ein. Als überzeugter Europäer intensivierte er die Zusammenarbeit Nordrhein-Westfalens mit den BeNeLux-Staaten. In Verantwortung vor der deutschen Geschichte stärkte er die deutsch-israelische Freundschaft.

Rüttgers setzte sich stets für einen starken Industriestandort Nordrhein-Westfalen ein und eine Industriepolitik, die industrielles Wachstum und grünes Wachstum miteinander verband. Er war es, der den Ausstieg aus der Steinkohle durchsetzte, eine wichtige Strukturentscheidung, die durch den Ausstieg aus der Braunkohle unter Armin Laschet fortgeführt wird.

Die Regierungsjahre des Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers waren gute Jahre für das Land Nordrhein-Westfalen. Er machte für Nordrhein-Westfalen einen politischen Neuanfang möglich, ohne dabei die über Jahrzehnte gewachsene Identität unseres Landes aufzugeben. Die Landesregierung unter Führung von Armin Laschet konnte 2017 an viele erfolgreiche Maßnahmen der Regierung Rüttgers anknüpfen und diese fortführen.

Trotz seines ausgeprägten Traditions- und Heimatbewusstseins wird der Politiker Jürgen Rüttgers als Erneuerer in Erinnerung bleiben: für Nordrhein-Westfalen, aber auch für die Bildungs- und Forschungslandschaft ganz Deutschlands, für die er als Bundesminister wegweisende Entscheidungen traf.

Nach seiner aktiven Zeit als Politiker war Jürgen Rüttgers niemand, der sich in den Vordergrund spielte, aber stets jemand, auf den gehört wurde und dessen Stimme Gewicht hatte. Das gilt bis zum heutigen Tag.

Die CDU Nordrhein-Westfalen gratuliert Jürgen Rüttgers sehr herzlich zu seinem 70. Geburtstag und dankt ihm für seinen langjährigen und unermüdlichen Einsatz für die CDU und vor allem für die Menschen in unserem Land."