Dr. Günter Krings

Alter: 51

Beruf:  Rechtsanwalt, Honorarprofessor für Staatsrecht an der Universität zu Köln

Familienstand: unverheiratet


Ich bin die richtige Abgeordnete/der richtige Abgeordnete für den Wahlkreis, weil…
... ich in meiner Heimat verwurzelt bin,
... Fachwissen und politische Erfahrung mitbringe,
... für unsere christ-demokratischen Werte und Grundüberzeugungen stehe
... und mir die Neugierde auf innovative Ideen und neue politische Wege bewahrt habe.

Kurzlebenslauf:

  • Jura- und Geschichtsstudium in Köln und Philadelphia (USA)
  • Promotion zum Dr. iur.; Master of Laws
  • Zulassung als Rechtsanwalt und (bis 2013) Mitarbeit in der Kanzlei Kapellmann & Partner
  • Honorarprofessor für Staatsrecht an der Universität zu Köln
  • Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Gesetzgebung und des Bundesarbeitskreises christlich-demokratischer Juristen
  • Vorsitzender der CDU Niederrhein und der CDU Mönchengladbach
  • Vorsitzender der CDU Landesgruppe NRW im Deutschen Bundestag
  • seit 2013 Parl. Staatssekretär im Bundesinnenministerium des Innern, für Bau und Heimat