Dr. Hermann-Josef Tebroke

Wahlkreis 100 - Rheinisch-Bergischer Kreis

Alter: 57

Beruf: Bundestagsabgeordneter, Landrat a.D., Diplomkaufmann

Familienstand: verheiratet, 4 Kinder

Ich bin die richtige Abgeordnete/der richtige Abgeordnete für den Wahlkreis, weil…
… mir das Wohl der Menschen und die Zukunft des Rheinisch-Bergischen Kreises am Herzen liegen. Hierfür setze ich mich nach Kräften ein. Ich kenne den Kreis aus meiner vormaligen Tätigkeit als Landrat und aktuell als  direkt gewählter Abgeordneter aus regelmäßigen Kontakten mit Unternehmen, Verbänden, Vereinen, Initiativen, Schulen, der Kommunalpolitik und aus den vielfältigen Begegnungen mit Bürgerinnen und Bürgern vor Ort.

Kurzlebenslauf:

  • 1983-1988 Studium Betriebswirtschaftslehre, Abschluss Diplomkaufmann
  • 1992 Promotion zum Dr. rer. pol. in Münster
  • 1998 Habilitation in Augsburg
  • 1999-2001 Professor für BWL an der Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg
  • 2001-2004 Professor für BWL an der Universität Bayreuth
  • 2004-2011 Bürgermeister in Lindlar
  • 2012-2017 Landrat des Rheinisch-Bergischen Kreises
  • seit 2017 Mitglied des Bundestages, Wahlkreis Rheinisch-Bergischer Kreis