Hendrik Wüst zum 12. Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen gewählt

27.10.2021

Wir gratulieren Hendrik Wüst. Heute, am 27. Oktober 2021, wurde er zum zwölften Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen gewählt.

Der neue Ministerpräsident erhielt 103 der 196 gültigen Stimmen – drei Stimmen mehr als die beiden Koalitionspartner CDU und FDP Abgeordnete im Düsseldorfer Landtag stellen. Nach seinem Amtseid, den er vor dem Parlament gemäß Art. 53 der Landeverfassung leistete, bedankte er sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen:

„Ich bin ein Kind dieses Landes. Ein Land der Vielfalt, der neuen Perspektiven, der ganz unterschiedlichen Lebenswege, der Traditionen und ein Land, das sich immer wieder neu erfindet. Wir wissen, woher wir kommen, was wir können und vor allem wo wir stehen. Ich bin stolz auf unsere Heimat Nordrhein-Westfalen. […] Ich bin mir der großen Verantwortung für unser Land bewusst und nehme diese Aufgabe mit großem Respekt an. Aber ich weiß auch: Mut und Aufbruch werden sich bezahlt machen.“

Einen Tag später Hendrik Wüst benannte sein Kabinett als neuer Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen. Dieses Kabinett soll die erfolgreiche Arbeit der NRW-Koalition bis zur Landtagswahl 2022 weiterführen. Die neuen Gesichter sind die alten. Das Vertrauen in die Arbeit der bisherigen Ministerinnen und Minister ist groß und wird Nordrhein-Westfalen weiterhin stark und zukunftsfähig machen.

Eine Neubesetzung gibt es dennoch. Ina Brandes ist neue Verkehrsministerin in Nordrhein-Westfalen und folgt damit unmittelbar Hendrik Wüst. Die international renommierte Baumanagerin nahm heute die Arbeit auf. Zwar ist die 44-Jährige bisher kaum bekannt in Nordrhein-Westfalen, bringt jedoch als langes CDU-Mitglied und ehemalige Sprecherin der Geschäftsführung des international tätigen Planungskonzerns Sweco eine hohe Expertise mit.

Wir wünschen einen erfolgreichen Start und gutes Gelingen für die neue Aufgabe.