Wir wollen den Arzt vor Ort!

13.09.2013

Der drohende Ärztemangel ist eines der drängendsten Probleme in Nordrhein-Westfalen. Der Rückgang der Bevölkerung hat schwerwiegende Folgen für die Lage im ländlichen Raum. Er wirkt sich besonders auf die hausärztliche Versorgung aus. Die medizinische Versorgung im ländlichen Bereich wird immer arbeitsintensiver und stellt das Land in den nächsten Jahren vor große Herausforderungen.

Mit der Aktion „Wir wollen den Arzt vor Ort“ setzt sich die CDU Nordrhein-Westfalen dafür ein, dass die ortsnahe, allgemeinmedizinische Versorgung in Nordrhein-Westfalen zukünftig besser und umfassender sichergestellt ist.

Es ist wichtig, eine flächendeckende medizinische Versorgung in ganz Nordrhein-Westfalen sicherzustellen. Wir müssen uns intensiv mit der Frage beschäftigen, wie wir den ländlichen Raum oder strukturschwache Regionen wieder attraktiver für Ärztinnen und Ärzte machen können. Der Bund hat hier in den letzten zwei Jahren viel getan. Aber auch die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen ist gefordert.

Die CDU Nordrhein-Westfalen hat das Thema mit dem Antrag „Hausärztliche Versorgung in allen Landesteilen sicherstellen“ im Landtag auf die landespolitische Agenda gesetzt.