Norbert Röttgen

Alter: 55

Beruf: Bundestagsabgeordneter, Rechtsanwalt

Familienstand: verheiratet

Ich bin der richtige Abgeordnete für den Wahlkreis, weil... ...Alfter, Bad Honnef, Bornheim, Königswinter, Meckenheim, Rheinbach, Sankt Augustin, Swisttal und Wachtberg einen Vertreter in Berlin verdienen, der ihre Interessen mit Erfahrung und Nachdruck vertritt. Das möchte ich gerne auch weiterhin tun.

Kurzlebenslauf:

• geb. 1965; römisch-katholisch; verheiratet; zwei Söhne, eine Tochter
  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bonn, Promotion, Zulassung als Rechtsanwalt seit 1994
  • seit 1994 Mitglied des Deutschen Bundestages, 2002 – 2005 Rechtspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, 2005 – 2009 1. Parl. Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, 2009 – 2012 Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, seit 2014 Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses
  • Kuratoriumsmitglied der Hertie School of Governance, Mitglied in den Leitungsgremien des European Council on Foreign Relations, der Atlantik-Brücke, des Club of Three sowie im Präsidium der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik.