Presse-Info: CDU und GRÜNE gehen in Sondierungen

22.05.2022

Erste Schritte Richtung Schwarz-Grün in Nordrhein-Westfalen

Am Sonntagabend (22. Mai 2022) beriet der Geschäftsführende Landesvorstand der CDU Nordrhein-Westfalen über das weitere Vorgehen zur Neubildung einer Landesregierung im Lichte des Ergebnisses der Landtagswahl vom vergangenen Sonntag. Am Mittwoch hatte es einen Austausch zur politischen Lage in Nordrhein-Westfalen mit den Grünen gegeben. Auf Vorschlag des Landesvorsitzenden und CDU-Spitzenkandidaten Hendrik Wüst hat die CDU NRW am Abend nun beschlossen, in der kommenden Woche mit den Grünen in offizielle Sondierungsgespräche einzutreten.

Hendrik Wüst sagte dazu: „Das Gespräch mit den Vertreterinnen und Vertretern der Grünen in dieser Woche war sehr offen und nach meiner Wahrnehmung auch sehr konstruktiv. Wir werden nun mit den Grünen in Sondierungsgespräche eintreten, um auszuloten, ob es eine solide Basis für Koalitionsverhandlungen gibt. Unser Land braucht in diesen Zeiten eine zugleich stabile und ambitionierte Regierung. Nicht zuletzt angesichts der Zäsur durch die weltweite Pandemie und den Krieg in Europa müssen wir viele Themen neu denken.“

In den Sondierungsgesprächen soll es in der kommenden Woche nun darum gehen, sich über mögliche gemeinsame Ziele und Kernprojekte auszutauschen. Über Zeitpläne und die Zusammensetzung der Sondierungsteilnehmer werden wir zeitnah gemeinsam mit den Sondierungspartnern informieren.

Kontakt:
Dirk Michael Herrmann