Presseinformation zur heutigen Landesvorstandssitzung

27.09.2021

Der Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen Josef Hovenjürgen MdL teilt mit:

„Das Ergebnis der Bundestagswahl kann die CDU nicht zufriedenstellen. Wir haben im Schlussspurt zwar eine Aufholjagd geschafft und Rot-Rot-Grün verhindert. Aber wir haben schmerzliche Verluste erlitten und es hat nicht für Platz 1 gereicht, leider auch nicht in Nordrhein-Westfalen. Wir haben als Volkspartei der Mitte einen anderen Anspruch. Wir werden daher gemeinsam mit der CDU Deutschlands eine gründliche Analyse der Gründe durchführen und dabei die Parteigliederungen eng einbinden.

Zugleich gilt: Die CDU Nordrhein-Westfalen steht in großer Geschlossenheit hinter unserem Kanzlerkandidaten und Bundesvorsitzenden Armin Laschet. Der Landesvorstand hat am heutigen Abend vielfach seinen Dank für den großen Einsatz von Armin Laschet zum Ausdruck gebracht, der in einer Ausnahmesituation ein personelles und programmatisches Angebot der Union gemacht hat.

Armin Laschet hat die volle Unterstützung und Rückendeckung der NRW-CDU für die anstehenden Gespräche. Es ist ein Ausdruck unserer Verantwortung und entspricht dem Willen unserer Wählerinnen und Wähler, dass die CDU gemeinsam mit FDP und Grünen ernsthaft und zielorientiert Gespräche über ein Zukunftsbündnis der Mitte führt.

Die CDU Nordrhein-Westfalen hat auch das weitere Vorgehen mit Blick auf die Landtagswahl im Mai 2022 erörtert. Der Fahrplan für die inhaltliche und personelle Neuaufstellung steht: Auf dem Landesparteitag am 23. Oktober 2021 in Bielefeld wählen wir einen neuen Landesvorstand. Bereits deutlich früher wird unser Vorsitzender Armin Laschet einen Personalvorschlag unterbreiten, der den Erfolg der NRW-CDU auch in Zukunft garantiert. Der Landesvorstand begrüßt das Angebot von Armin Laschet, mit den für die anstehende Neuaufstellung zentralen Persönlichkeiten in Partei und Fraktion in dieser und der kommenden Woche die notwendigen Gespräche zu führen.“