Rückblick: 43. Landesparteitag der CDU NRW

26.10.2021

„Stark zusammen – starkes Land“

Der 43. Landesparteitag der CDU NRW in Bielefeld im Oktober stand ganz im Zeichen der Neuaufstellung unser Landespartei.

Mit 98,3 Prozent wurde Hendrik Wüst zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Über 93,9 Prozent durfte sich Josef Hovenjürgen freuen, der damit deutlich im Amt des Generalsekretärs bestätigt wurde.

Zu stellvertretenden Landesvorsitzenden wurden gewählt:
Herbert Reul (91 Prozent)
Ina Scharrenbach (89,8 Prozent)
Daniel Sieveke (78,1 Prozent)
Elisabeth Winkelmeier-Becker (73,9 Prozent)
Sabine Verheyen (70,2 Prozent)

Schatzmeister Steffen Kanitz wurde mit 97,8 Prozent im Amt bestätigt; ebenso der Mitgliederbeauftragter Heinrich Frieling mit 97,6 Prozent der Stimmen.

Die vollständige Übersicht über die Zusammensetzung des neuen Landesvorstandes finden Sie hier.

In seiner Bewerbungsrede erklärte der neue Landesvorsitzende Hendrik Wüst, die gute Arbeit der NRW-Koalition im nordrhein-westfälischen Landtag fortsetzen zu wollen: „Ich bin der festen Überzeugung, die CDU bleibt nur starke Volkspartei der Mitte, wenn die Alltagssorgen der Menschen Kompass unserer Politik sind und wir eigenständige, klar erkennbare Antworten auf diese Fragen geben.“ Direkt an die Menschen in Nordrhein-Westfalen gerichtet ergänzte er: „Jedem einzelnen Menschen mit seinen alltäglichen Problemen sagen wir: ‚Du zählst ! Und wir hören Dir zu.‘“

Der Parteitag dankte mit lang anhaltendem Applaus Armin Laschet, der die CDU NRW seit 2012 erfolgreich geführt hatte.

Es war sein Verdienst, die CDU Nordrhein-Westfalen zu einer geschlossenen Gemeinschaft geformt zu haben, einer Partei, die klare Inhalte und Ziele hatte.

In seiner Abschiedsrede appellierte Laschet, an den Tugenden der christdemokratischen Politik festzuhalten: „Bewahrt Euch die Geschlossenheit. Bewahrt Euch diese Kraft zur Integration. Bewahrt Euch das soziale Gewissen. Bewahrt Euch dieses Herz für das geeinte Europa.“

Gemeinsam heißt es jetzt: Durchstarten! Für die Zukunft unserer CDU und für die Zukunft der Menschen in Nordrhein-Westfalen.