Hendrik Wüst als Ministerpräsident und CDU-Landesvorsitzender vorgeschlagen

05.10.2021

Armin Laschet hat heute der CDU Nordrhein-Westfalen vorgeschlagen, Landesverkehrsminister Hendrik Wüst beim Landesparteitag am 23. Oktober zum neuen Vorsitzenden zu wählen. Wie angekündigt werde Laschet sein Amt als Ministerpräsident mit der konstituierenden Sitzung des Deutschen Bundestages niederlegen. In Abstimmung mit dem Koalitionspartner solle Hendrik Wüst daher auch zum neuen Ministerpräsidenten gewählt werden. Dieser Vorschlag ist sowohl im Landesvorstand als auch in der CDU-Landtagsfraktion auf sehr große Zustimmung gestoßen.

„Hendrik Wüst hat für sein junges Alter schon eine ganze Menge politische Erfahrung und als Minister, finde ich, hat er eine kluge vorausschauende Politik gemacht und ich habe an ihm vor allem geschätzt, dass er ein Macher war“, so Armin Laschet. Die Wahl zum Ministerpräsidenten soll nach dem CDU-Landesparteitag Ende Oktober im Landtag erfolgen. Armin Laschet wird das Amt des Ministerpräsidenten mit der Annahme seines Bundestagsmandats am 26. Oktober 2021 niederlegen.

„Armin Laschet hat als Landesvorsitzender die 2012 am Boden liegende CDU Nordrhein-Westfalen mit enormem persönlichem Einsatz befriedet, sie zu einer Einheit geführt, die in der Lage war, die Landtagswahl 2017 mit großer Geschlossenheit für sich zu entscheiden. Er ist ein exzellenter Ministerpräsident unseres Landes, der durch seine integrative und ausgleichende Führung die NRW-Koalition zusammenhält. Es ist seinem politischen Geschick zu verdanken, dass Nordrhein-Westfalen zum politischen Stabilitätsanker der Bundesrepublik geworden ist und seine führende Rolle auf europäischer Ebene wieder hergestellt hat“, erklärte Bodo Löttgen, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion. „Hendrik Wüst kann und wird fortführen, was Armin Laschet und diese CDU erfolgreich für unser Land 2017 begonnen haben“, so Löttgen weiter.

Als designierter Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens und Vorsitzender der CDU NRW erklärt Hendrik Wüst: „Als Ministerpräsident unseres Landes ist es, lieber Armin, einer Deiner großen Erfolge unterschiedliche Menschen zu einem starken Team zusammenzuführen. Und diese Fähigkeit hast Du wieder einmal unter Beweis gestellt und dafür sind wir Dir alle sehr, sehr dankbar. Vielen Dank an Landesvorstand, an Fraktion und alle Beteiligten für das Vertrauen und das starke Signal der Geschlossenheit. Vielen Dank auch an alle Verantwortlichen in Regierung, Partei und Fraktion für ihren ganz persönlichen Beitrag zu dieser Geschlossenheit. Die CDU Nordrhein-Westfalen ist ein starkes Team und die CDU Nordrhein-Westfalen bleibt ein starkes Team.“

Und weiter: „Ich bin ein Kind dieses Landes. Unsere Heimat liegt mir am Herzen, die Menschen unseres Landes sind mir wichtig. Deshalb ist es mir eine Ehre seit 2017 im Kabinett von Armin Laschet für die Menschen zwischen Aachen und Höxter, zwischen Rheine und Siegen zu arbeiten. Unser Land ist vielfältig. Diese Vielfalt ist unsere Stärke und unserer Schatz, wenn Vielfalt und Zusammenhalt Hand in Hand gehen. Diesem Zusammenhalt von Land und Leuten fühle ich mich persönlich verpflichtet.“ Er schloss mit einem Bekenntnis und Versprechen zugleich: „Ich verspreche, mit ganzer Kraft in den Dienst am Land und an den Menschen zu gehen. Ich werbe um Ihr Vertrauen.“

Hendrik Wüst ist seit 2005 Mitglied des Landtags von NRW. Seit 2017 gestaltet er die Regierungsarbeit als Verkehrsminister im Landeskabinett mit. Von 2000 bis 2006 führte er den NRW-Landesverband der Jungen Union. Seit 2013 bekleidet Hendrik Wüst das Amt des Vorsitzenden der Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU/CSU in Nordrhein-Westfalen.

Jetzt Mitglied werden im #teamCDU: www.mitglied.cdu.de