Zusammenhalt ist unser Antrieb: Armin Laschet ist Spitzenkandidat der CDU Nordrhein-Westfalen für die Bundestagswahl 2021

05.06.2021

Die CDU Nordrhein-Westfalen hat Ministerpräsident Armin Laschet zum Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl 2021 am 26. September gewählt. Die Landesvertreterversammlung in Düsseldorf wählte den Unions-Kanzlerkandidaten mit 99,1 Prozent auf Platz 1 der Landesliste. Zuvor schwor der Vorsitzende der CDU Deutschlands die 250 Vertreterinnen und Vertreter in einer kämpferischen Rede auf den kommenden Bundestagswahlkampf ein.

„Es geht bei dieser Wahl darum, ob die vor uns liegende Zeit ein Modernisierungsjahrzehnt wird oder aber ein Experimentierfeld für Ideologien von Grün-Rot-Rot“, sagte Armin Laschet in Düsseldorf. Deutschland sei ein großartiges Land. Damit dies so bleibe, müsse sich Deutschland bewegen. Nur die CDU bringe die nötige Erfahrung und erneuernde Kraft zur Bewältigung der großen Aufgaben wie den Klimaschutz zusammen: „Nicht mit Verboten, Verzicht und Verlust – sondern mit Impulsen, Innovationen und Ideen.“ In Nordrhein-Westfalen zeige die CDU seit vier Jahren zusammen mit der FDP, wie man ein vielfältiges Land erfolgreich voranbringen und gleichzeitig zusammenhalten könne.

Nach Armin Laschet folgen auf den Listenplätzen zwei bis fünf die Bundesministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek, der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Ralph Brinkhaus, Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sowie die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Elisabeth Winkelmeier-Becker. Insgesamt sind ein Drittel der vorgeschlagenen Kandidaten Frauen. Auf den Plätzen 1 bis 20 beträgt der Frauenanteil sogar 40 Prozent. Die jüngste Kandidatin ist 25 Jahre alt, der älteste Kandidat 71 Jahre alt.

Der Generalsekretär der CDU Nordrhein Westfalen Josef Hovenjürgen zeigt sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Vertreterversammlung: „Die CDU Nordrhein-Westfalen bringt große personelle Vielfalt und programmatische Breite in den Bundestagswahlkampf der Union ein. Wir machen den Wählerinnen und Wählern ein überzeugendes Angebot, für das wir zusammen mit unserem Spitzenkandidaten Armin Laschet einen engagierten Wahlkampf machen werden. Die CDU Nordrhein-Westfalen bietet Köpfe und Konzepte für die erfolgreiche Gestaltung der Zukunft Deutschlands an“, bekräftigt er.