Andrea Stullich

81_andrea_stullich_
MITGLIED DES LANDTAGES | Wahlkreis 81 - Steinfurt II

Persönliches:

Beruf: Landtagsabgeordnete; Journalistin, Moderatorin.
Geburtsdatum: 10. Juni 1965
Familienstand: verheiratet, 1 Tochter (Charlotte, 19 Jahre)

Kurzfragebogen:

Ihr Berufswunsch als Kind:
Flugbegleiterin (damals „Stewardess“).

Was machen Sie mit drei freien Tagen am Stück?
Gerne einen Städtetrip, ich kann aber auch ganz ausgezeichnet chillen (vor allem, wenn samstags "Shopping Queen" läuft) und stundenlang Medien aller Art konsumieren.

Die beste Entscheidung in Ihrem Leben?
Das kann ich gar nicht genau sagen, weil ich immer rechtzeitig gemerkt habe, wenn es Zeit für eine Veränderung wurde, und dann zum Glück immer auch die richtige Entscheidung getroffen habe.

Ihr Lieblingsbuch?
Am liebsten Bücher zum Zeitgeschehen: „Machtverfall“ von Robin Alexander liest sich wie ein Krimi, und „Tausend Zeilen Lüge. Das System Relotius und der deutsche Journalismus“ von Juan Moreno ist ein packendes Buch über den Fälschungsskandal und dessen Hintergründe und auch als Hörbuch großartig.

Ihr Lieblingsfilm/Serie?
Film: fast alle Filme mit Meryl Streep.
Serie: Pastewka. Eine der wenigen Serien, die in unserer Familie alle lieben (mein Mann, unsere Tochter und ich). Bastian Pastewka hat leider nach der 10. Staffel und 99 Folgen gesagt, dass es keine Fortsetzung mehr geben wird. Das ist sehr schade. „Soooo!“

Ihr liebstes Tool im Wahlkampf?
Jedes persönliche Gespräch und jede persönliche Begegnung, am liebsten natürlich in Präsenz - an der Haustür, am Infostand oder gerne auch bei einer „Stulle mit Stullich“ (bringe ich mit). Falls Treffen in Präsenz gerade nicht möglich sind, biete ich natürlich gerne auch Video-Schalten an.

Ihr Lebensmotto?
Ich habe kein wirkliches Lebensmotto, aber immer wieder die Erfahrung gemacht, wieviel Wahrheit in einem Satz von Rudi Carrell steckt: "Man kann nur aus dem Ärmel schütteln, was man vorher hinein getan hat."

Ihr Wunsch für die Zukunft?
Für die Zukunft wünsche ich mir, dass es mit unserer Politik weiterhin gelingt, unser Land jeden Tag ein bisschen besser zu machen.

 

Kurzbiografie:

Geboren am 10. Juni 1965 in Bonn; katholisch; verheiratet, eine Tochter.
Abitur 1984 in Bonn-Pützchen. Studium der Germanistik mit dem Schwerpunkt Journalistik und dem Nebenfach Politologie an der Universität Bamberg 1985 bis 1990. 1990 Examen als Diplom-Germanistin (Univ.). 1986 bis 1989 freie Mitarbeiterin bei der "Bonner Rundschau". 1989 bis 1992 freie Mitarbeiterin bei "Radio Antenne Franken" in Bamberg, 1992/1993 dort Volontariat zur Hörfunkredakteurin. Anschließend bis 1999 dort bzw. beim Nachfolgesender "Radio Bamberg" Redakteurin, später dort Programmleiterin und Geschäftsführerin (kommissarisch).
1999 bis 2017 Chefredakteurin bei Radio RST (Kreis Steinfurt), einem der 44 NRW-Lokalsender. Abgeordnete des Landtags Nordrhein-Westfalen seit 1. Juni 2017. Dort Sprecherin für Medienpolitik der CDU-Landtagsfraktion, ordentliches Mitglied im Petitionsausschuss sowie im Ausschuss für Schule und Bildung, im Ausschuss für Kultur und Medien und im Parlamentarischen Begleitgremium zur Covid-19-Pandemie. Schriftführerin bei Plenarsitzungen.
Mitglied der CDU seit 2015. Stv. Vorsitzende der CDU Rheine seit 2018. Mitglied im NRW-Landesvorstand der CDA seit 2021.