Arbeit und Soziales

Unsere Arbeitswelt ändert sich beständig. Wir gestalten diesen Wandel mit und für die
Menschen in Nordrhein-Westfalen. Wir setzen auf eine Arbeitsmarktpolitik, die Menschen dazu befähigt, ihre Potenziale zu
entfalten und die den Arbeitskräftebedarf der Unternehmen deckt. Wir stehen für Verlässlichkeit und Sicherheit in der Sozialpolitik. Wir machen eine Sozialpolitik, die allen Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, Zukunftschancen bietet. Das Versprechen von Aufstieg und der Schutz vor sozialem Abstieg sind zwei Seiten derselben Medaille.

Das haben wir erreicht

• Wegen unserer soliden Arbeits- und Wirtschaftspolitik haben wir dieArbeitslosenquote Ende 2019 auf ein Rekordtief von 6,4 Prozent gedrückt, kommen jetzt schneller aus der Corona-Krise als andere Länder und nähern uns wieder dem Vorkrisen-Niveau.
  • Mit dem „Ausbildungsprogramm NRW“ haben wir jährlich 1.000 zusätzliche Ausbildungsplätze für Jugendliche mit Startschwierigkeiten geschaffen.
  • Durch das in 2018 in neuer Form eingeführte „Werkstattjahr“ führen wir in jedem Jahr 1.600 Jugendliche schrittweise an den Arbeitsmarkt heran.
  • Im Programm „Teilzeitberufsausbildung“ schaffen wir jährlich bis zu 540 Plätze bei derzeit 42 Bildungsträgern.
  • Wir haben eine dauerhafte Finanzierung der Berufseinstiegsbegleitung gesichert.
  • Um den Ausbildungsmarkt nach Corona wieder zu stabilisieren, haben wir das Programm „Kurs auf Ausbildung“ mit 1.000 Coaching-Plätzen und 300 Plätzen für eine trägergestützte Ausbildung gestartet.
  • Mit dem Programm „Durchstarten in Ausbildung und Arbeit“ ermöglichen wir 7.000jungen Menschen Zukunftsperspektiven, insbesondere Geduldeten und Gestatteten.
  • Wir unterstützen Jugendliche mit Behinderung bei der Berufsorientierung.
  • Wir helfen langzeitarbeitslosen Menschen mit der Initiative Wiedereinstieg, um nach der Corona-Pandemie wieder eine Arbeit zu finden.
  • Wir haben eine neue Zentralstelle für Fachkräfteeinwanderung in Bonn eingerichtet.
  • Wir haben die Fördermittel zur Bekämpfung der Wohnungslosigkeit von eine Million Euro auf rund 14 Millionen Euro vervielfacht und Nordrhein-Westfalen damit zum bundesweiten Vorreiter gemacht. Mit der Landesinitiative „Endlich ein ZUHAUSE!“ haben wir erstmalig ein umfassendes Handlungskonzept geschaffen und mit den vom Land finanzierten „Kümmerern“ über 3.500 Menschen in Wohnungen vermittelt.
  • Wir haben die landesweit einheitliche Steuerung der Arbeitsschutzverwaltung deutlichausgebaut, um gezielt gegen schlechte Arbeitsbedingungen vorzugehen. Durch Schwerpunktaktionen z. B. in der Fleischwirtschaft, dem Versandhandel und auf Baustellen wurden erhebliche Mängel aufgedeckt und beseitigt. Wir haben die Arbeitsschutzverwaltung um 100 Planstellen verstärkt.