Armin Laschet zur Ernennung von Dr. Helmut Dieser zum 7. Bischof von Aachen: "Kluger Theologe und menschennaher Seelsorger"

23.09.2016

Anlässlich der heute bekannt gegebenen Ernennung des Trierer Weihbischofs Dr. Helmut Dieser zum Bischof von Aachen erklärt der CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzende Armin Laschet:

„Dies ist ein erfreulicher Tag für Nordrhein-Westfalen. Papst Franziskus hat heute bekanntgegeben, dass Helmut Dieser neuer Bischof von Aachen wird.

Bischof Dieser ist ein kluger Theologe und in der Seelsorge erfahrener Priester, der der Entwicklung des Bistums neue Impulse geben und den begonnenen Reformprozess mit seinen im Bistum Trier gemachten Erfahrungen bereichern wird. Seine den Menschen zugewandte Art steht für eine Kirche der Barmherzigkeit und der Erneuerung.

Für die rund 1,1 Millionen katholischen Christen im Bistum Aachen ist heute ein Grund zu echter Freude. Nach neun Monaten Vakanz hat das westlichste Bistum Nordrhein-Westfalens wieder einen neuen Oberhirten. Aachen und Trier verbinden eine lange Geschichte und gelebter Katholizismus. Mit dem erst 54 Jahre alten neuen Bischof geht das Bistum Aachen in eine gute Zukunft. Ich bin sicher: Dieser Bischof wird Aachen und den Christen in Nordrhein-Westfalen gut tun.“