Bernhard Hoppe-Biermeyer

100_Bernardt_Hoppe-Biermeyer_
MITGLIED DES LANDTAGES | Wahlkreis 100 - Paderborn I

Persönliches:

Beruf: Landtagsabgeordneter, Unternehmer
Geburtsdatum: 20.11.1961
Familienstand: ledig

Kurzfragebogen:

Ihr Berufswunsch als Kind?
Journalist.

Was machen Sie mit drei freien Tagen am Stück?
Schlafen, Laufen, Schwimmen, Radfahren, Essen und Sauna.

Die beste Entscheidung in Ihrem Leben?
Laufen zu meinem Hauptsport zu machen.

Ihr Lieblingsbuch?
Das Buch der Bücher, die Bibel.

Ihr Lieblingsfilm/Serie?
Die Stunde des Siegers / Seinfeld.

Ihr liebstes Tool/Werkzeug im Wahlkampf?
Persönliches Gespräch.

Ihr Lebensmotto?
95 Prozent aller Probleme sind Kommunikationsprobleme.

Ihr Wunsch für die Zukunft?
Fortsetzung der aktuellen Koalition in Düsseldorf.

Kurzbiografie:

Ich bin 60 Jahre alt, auf dem elterlichen Bauernhof am Steinhorster Becken aufgewachsen, habe dort auch meine Werbeagentur gegründet – und bin seit dem 15. Mai 2017 Landtagsabgeordneter des Wahlkreises Paderborn-Land.

Berufliche Karriere:
Juni 1981: Abitur am Goerdeler Gymnasium in Paderborn
Juli 1981 bis September 1982: Wehrdienst in Augustdorf
1981 bis 2003: freiberuflicher Journalist (Text und Foto)
November 1991 bis Juni 1993: Visiting Scholar an der Southwest Texas State University in San Marcos, Texas (USA)
Seit 1997: Inhaber und Geschäftsführer der „Hoppe-Biermeyer Werbeagentur GmbH“ mit aktuell drei Mitarbeitern, seit 2017 nicht mehr im operativen Geschäft.

Politische Laufbahn:
seit 2004: sachkundiger Bürger in Delbrück (Sportausschuss)
seit 2009: Pressereferent des CDU-Stadtverbandes Delbrück
seit Mai 2017 Mitglied des Landtags NRW
seit Juli 2017 bis Juli 2019 Kommunalpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion
seit Juli 2019 Vorsitzender Sportausschuss

Hobbys:
Schwimmen, Radfahren, Laufen (gern auch nacheinander als Triathlon)
Heimatgeschichte