Bianca Winkelmann

MITGLIED DES LANDTAGES | Wahlkreis 88 - Minden-Lübbecke I

Persönliches:

Beruf: Landtagsabgeordnete
Geburtsdatum: 28.07.1967
Familienstand: verheiratet, Mutter von drei Kindern

Kurzfragebogen:

Ihr Berufswunsch als Kind?
Polizistin oder Pferdewirtin.

Was machen Sie mit drei freien Tagen am Stück?
Nicht fehlen dürfte ein ausgiebiges Frühstück mit meiner Familie. Ansonsten würde ich wahrscheinlich im Garten arbeiten und abends ein Buch lesen.

Die beste Entscheidung in Ihrem Leben?
Die Hochzeit mit meinem Mann.

Ihr Lieblingsbuch?
Die ganze „Harry Potter“-Reihe, weil sie unseren und vielen anderen Kindern das Lesen nähergebracht hat.

Ihr Lieblingsfilm/Serie?
Navy CIS.

Ihr liebstes Tool/Werkzeug im Wahlkampf?
Trotz der digitalen Möglichkeiten ist ein persönliches Gespräch durch nichts zu ersetzen.

Ihr Lebensmotto?
Wer anfängt, Bäume zu pflanzen, in deren Schatten er nie sitzen wird, beginnt den Sinn des Lebens zu verstehen.

Ihr Wunsch für die Zukunft?
Ich wünsche mir, dass wir als CDU in Nordrhein-Westfalen unseren Kurs zum Wohle alle Bürgerinnen und Bürger in NRW fortsetzen können.


Kurzbiografie:

1985-1988: Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau
Seit 1995: Selbstständige landwirtschaftliche Unternehmerin
Seit 2004: Mitglied der CDU und direkt gewähltes Mitglied im Rat der Stadt Rahden
Seit 2014: Ortsvorsteherin von Preußisch Ströhen
Seit 2017: Direkt gewählte Abgeordnete im Landtag von Nordrhein-Westfalen, dort u.a. Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz
Seit 2021: Mitglied im Landesvorstand der CDU Nordrhein-Westfalen
Engagiert in vielen Vereinen