Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

Die CDU Nordrhein-Westfalen geht mit Ministerpräsident Armin Laschet an der Spitze in die Bundestagswahl am 26. September 2021. Die Landesvertreterversammlung am 5. Juni 2021 in Düsseldorf wählte den Unions-Kanzlerkandidaten mit 99,1 Prozent auf Platz 1 der Landesliste.

Nach Armin Laschet folgen auf den Listenplätzen zwei bis fünf die Bundesministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek, der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Ralph Brinkhaus, Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sowie die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Elisabeth Winkelmeier-Becker. Insgesamt sind ein Drittel der vorgeschlagenen Kandidaten Frauen. Auf den Plätzen 1 bis 20 beträgt der Frauenanteil sogar 40 Prozent. Die jüngste Kandidatin ist 25 Jahre alt, der älteste Kandidat 71 Jahre alt.

Hier finden Sie die gesamte Landesliste der CDU Nordrhein-Westfalen zur Bundestagswahl.

Im Folgenden stellen wir die Direktkandidatinnen und Direktkandidaten aus den nordrhein-westfälischen Wahlkreisen vor.