CDU Nordrhein-Westfalen bereitet Bundesparteitag und Landesparteitag vor

30.10.2020
Pressemitteilung

Der Landesvorstand der CDU Nordrhein-Westfalen hat heute Abend vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemie-Entwicklung das weitere Vorgehen mit Blick auf den Bundesparteitag und den Landesparteitag beraten. Hierzu erklärt Generalsekretär Josef Hovenjürgen MdL:

„Die CDU Nordrhein-Westfalen begrüßt die einstimmigen Beschlüsse von Präsidium und Bundesvorstand vom vergangenen Montag zur Verschiebung des für Anfang Dezember geplanten Bundesparteitags. Die weiteren Entwicklungen in der Pandemie und die Entscheidungen zu ihrer Eindämmung durch die Bundeskanzlerin und Regierungschefs der Länder in dieser Woche haben es bestätigt: Es wäre in diesen Zeiten nicht vermittelbar, für einen Bundesparteitag Tausende Menschen aus dem ganzen Bundesgebiet in Stuttgart zu versammeln.
Der Landesvorstand vertritt einstimmig die Auffassung, dass der Wahlparteitag der CDU Deutschlands so schnell wie möglich rechtssicher in Präsenz stattfinden sollte. Sofern eine Zusammenkunft in Vollpräsenz – in welcher Form auch immer – nicht ermöglicht werden kann, ist eine dezentrale Lösung in Präsenz einer digitalen Zusammenschaltung vorzuziehen. Die CDU Deutschlands braucht einen schnellen Durchstart. Wir stehen mit überzeugenden Kandidaten bereit.
Darüber hinaus vervollständigte der Landesvorstand seine Nominierungen für den CDU-Bundesvorstand:
·         Bundesvorsitzender: Armin Laschet MdL
·         Stellvertretender Bundesvorsitzender: Jens Spahn MdB
·         Beisitzer im Präsidium: Karl-Josef Laumann
·         Beisitzer im Bundesvorstand: Elmar Brok, Hermann Gröhe MdB, Serap Güler, Thomas Kufen, Herbert Reul, Ina Scharrenbach.

Die Kandidatur des Bundesvorsitzenden der Senioren-Union, Prof. Dr. Otto Wulff, wird unterstützt.
Der Landesvorstand entschied zudem in Anbetracht der besorgniserregenden Entwicklung der Corona-Pandemie und der von Bund und Ländern am 28. Oktober 2020 beschlossenen Maßnahmen, den bislang für den 12. Dezember 2020 geplanten 43. Landesparteitag der CDU Nordrhein-Westfalen auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.“