Digitalisierung ist das große Zukunftsthema

03.07.2018

Zur Vorstellung des Entwurfs der Digitalstrategie des Landes Nordrhein-Westfalen erklärt der Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen, Josef Hovenjürgen:

„Die CDU Nordrhein-Westfalen begrüßt die Initiative des Digitalministers Prof. Dr. Andreas Pinkwart, eine Digitalstrategie für das Land Nordrhein-Westfalen zu entwickeln. Die Digitalisierung ist eines der großen, vielleicht das große Zukunftsthema und betrifft praktisch alle Lebensbereiche. Da wir als Politik gefordert sind, diesen Prozess zu begleiten und zu gestalten, setzt sich auch die CDU Nordrhein-Westfalen intensiv mit den Chancen, die die Digitalisierung bietet, auseinander. Auf unserem Landesparteitag in Bielefeld haben wir unseren Leitantrag „NRW kommt voran – Leben, Lernen und Arbeiten im Digitalen Zeitalter“ verabschiedet. Für uns Christdemokraten ist dabei ganz klar: Die Digitalisierung soll dem Menschen dienen, nicht andersherum, Digitalisierung ist kein Selbstzweck. Für uns steht stets der Mensch, mit seiner Würde und Einzigartigkeit, im Mittelpunkt. Den gesamten Beschluss mit unseren Ideen vom Datenschutz über digitale Wirtschaft, digitale Bildung, E-Health bis hin zu der Frage, wie man mit Hilfe digitaler Elemente Demokratie beleben und Integration verbessern kann, können Sie unten nachlesen.“