Dr. Carsten Brodesser

Alter: 53
Beruf: Mitglied des Deutschen Bundestages
Familienstand: verheiratet

Ich bin der richtige Abgeordnete für den Wahlkreis, weil ich…
...im Oberbergischen geboren und aufgewachsen bin und somit die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen vor Ort sehr gut einschätzen kann.
...in den vergangenen vier Jahren die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger des Oberbergischen Kreises vertreten habe.
...mich während der Corona-Pandemie immer wieder für belastbare Perspektiven und Strategien für unseren Mittelstand eingesetzt habe. Das gilt insbesondere für den Einzelhandel und für die Gastronomie.
...mich seit Jahren für das im ländlichen Raum so wichtige Ehrenamt engagiere und selbst auch in verschiedenen Bereichen ehrenamtlich tätig bin.
...für einen ehrlichen Schutz von Umwelt und Natur einstehe. Dabei engagiere ich mich sowohl international für mehr Klimaschutzstandards als auch vor Ort beispielsweise im Zusammenhang der Aufforstung unserer Wälder.
...für einen ehrlichen Umgang mit der Landwirtschaft – egal ob bio oder konventionell -  stehe. Mit den Landwirtinnen und Landwirten im Oberbergischen stehe ich daher im ständigen Austausch.
...mich für echte Lebensqualität, echte Chancengleichheit bei der Bildung und echte Unterstützung für unsere Familien – ideell und finanziell – auch in den kommenden vier Jahren einsetzen werde.

Beruflicher Werdegang:

  • Studentischer MA in der Computerindustrie
  • Wirtschaftsberater bei einem Beratungsunternehmen in Aachen
  • Vertriebsleiter eines Beteiligungsunternehmens der KSK Köln
  • Führende Positionen in zwei namhaften Immobilienunternehmen im Rheinland
  • Regionaldirektor und Prokurist bei der Westdeutschen Landesbausparkasse in Münster

Politische Ämter:

  • Vorsitzender der Jungen Union Lindlar 1990-1993
  • Kreisvorsitzender der JU Oberberg 1993-1996
  • Erster Stellv. Vorsitzender der JU im Bergischen Land 1993-1996
  • Schatzmeister und Mitglied im geschäftsführender Kreisvorstand der CU Oberberg 1995-2015
  • Kreisvorsitzender der Oberbergischen CDU seit 2015
  • Mitglied des Deutschen Bundestags seit Oktober 2017

Mitgliedschaft und Aufgaben in anderen Organisationen:

  • Atlantik-Brücke e.V., Berlin (Mitglied)
  • Lichtbrücke e.V., Engelskirchen (Mitglied)
  • Ring berufliche Bildung e.V., Wipperfürth (Mitglied des Vorstands)
  • Deutsche Renteninformation (Beirat)
  • Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (stellv. Verwaltungsrat)