Familien, Kinder, Jugendliche und Vielfalt

Familie schafft ein Band der Solidarität, das Menschen verbindet und Generationen vereint. Sie schafft ein Band des Füreinanders und einen Bund des Miteinanders. Sie sind Voraussetzungen für das Funktionieren unserer Gesellschaft. Dabei müssen wir auch das Thema Einsamkeit in den Blick nehmen. Familie ist da, wo Menschen dauerhaft füreinander Verantwortung übernehmen. In erster Linie sind die Eltern für die Erziehung und das Wohlergehen ihrer Kinder verantwortlich. Wir wollen sie dabei unterstützen.

Das haben wir erreicht

• Das neue Kinderbildungsgesetz (KiBiz) überwindet mit 1,3 Milliarden Euro pro Jahr zusätzlich die strukturelle Unterfinanzierung im System der Kindertagesbetreuung in Nordrhein-Westfalen. Die Kindertagespflege erfährt mit dem neuen KiBiz ebenfalls eine deutlich verbesserte Förderung und mehr Wertschätzung.
  • Wir haben die Elternbeiträge auch für das zweite Kita-Jahr vor der Schule abgeschafft.
  • Wir haben die Zahl der Kinderbetreuungsplätze von 2017 bis 2021 im U3-Bereich um über 31.500 auf rund 211.000 gesteigert und im Ü3-Bereich um fast 51.000 auf rund 530.000. Damit haben wir in kurzer Zeit über 82.000 neue Kitaplätze insgesamt geschaffen.
  • Wir haben eine Kita-Platz-Ausbaugarantie gegeben.
  • Wir haben über 25.000 Ausbildungsplätze für Erzieherinnen und Erzieher neu eingerichtet.
  • Alltagshelferinnen und Alltagshelfer unterstützen in den Kitas.
  • Wir haben die Mittel für frühkindliche Bildung auf fast 4,3 Milliarden Euro aufgestockt.
  • Wir haben den Kinder- und Jugendförderplan finanziell auf Rekordniveau erhöht und nachhaltig dynamisiert.
  • Wir haben die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessert, z. B. durch bessere Betreuungsangebote in den Randzeiten.
  • Wir haben die Partizipation und Mitbestimmung der jungen Generation vorangebracht.
  • Wir haben die Anzahl von Familienzentren ausgebaut und familienunterstützende Angebote zum Beispiel im Bereich der Familienbildung gestärkt.
  • Mit unserem Programm der Familienerholung geben wir besonders belasteten Familien die Chance auf eine Auszeit.
  • Wir haben die Förderung von Kinderwunsch-Behandlungen weiterhin finanziert.
  • In der Corona-Krise haben wir Elternbeiträge für Kindertagesbetreuung und OGS übernommen.
  • Keine Landesregierung zuvor hat mehr für den Schutz und die Unterstützung von queerem Leben im Nordrhein-Westfalen getan, z. B. durch einen inhaltlich weiterentwickelten Landesaktionsplan, unsere Agenda zum Schutz intergeschlechtlich geborener Kinder, die Unterstützung von Regenbogen-Familien, Angebote für LSBTIQ*-Jugendliche, die Aufarbeitung des Unrechts nach §175 StBG-alt und verstärkte gesellschaftliche Aufklärung sowie Toleranzarbeit.