Friedrich Merz

Alter: 65 Jahre

Beruf: Jurist

Familienstand: Verheiratet, Vater von 3 erwachsenen Kindern

Ich bin die richtige Abgeordnete/der richtige Abgeordnete für den Wahlkreis, weil…
...Volkspartei in den sozialen Gemeinschaften unserer Heimat stattfindet. Wir müssen da wieder besser präsent sein, verstehen, wie der Alltag der Menschen aussieht und was sie von der Politik erwarten. Die Kraft der CDU steckt in unseren Mitgliedern. Nehmen wir zusammen einen neuen Anlauf.

Kurzlebenslauf:
Friedrich Merz hat sich seit seiner Schulzeit politisch engagiert. Von 1989 bis 1994 vertrat er den Bezirk Südwestfalen für seine Heimat als Abgeordneter im Europäischen Parlament. Er gehörte von 1994 bis 2009 dem Deutschen Bundestag an und hat seinen Wahlkreis, den Hochsauerlandkreis, immer mit überdurchschnittlichen Ergebnissen direkt gewonnen. Im Deutschen Bundestag war Friedrich Merz von 1998 bis 2000 und von 2002 bis 2004 Stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und von 2000 bis 2002 deren Vorsitzender.
Nach 20-jähriger Tätigkeit als Abgeordneter hatte sich Friedrich Merz von 2009 bis 2018 wieder ganz seinem Beruf zugewandt; sein Interesse an der Politik ist geblieben. 2018 erfolgte sein Comeback, seit 2019 ist er ehrenamtlicher Vizepräsident des Wirtschaftsrats der CDU e.V.