Gesundheit und Pflege

Gesundheit
Ohne Gesundheit ist alles nichts. In der Pandemie hat sich unser gut aufgestelltes und zuverlässiges Gesundheitssystem bewährt. Dieses werden wir erhalten, fördern und im Sinne guter medizinischer Versorgung weiterentwickeln. Wir werden eine flächendeckende wohnortnahe Grund- und Notfallversorgung sicherstellen und gleichzeitig die Spezialisierung und damit die Qualität der Patientenversorgung steigern.

Das haben wir erreicht

• Die Investitionsförderung der Krankenhäuser ist in den vergangenen Jahrzehnten erheblich hinter dem tatsächlichen Bedarf zurückgeblieben. Deswegen haben wir seit dem Jahr 2017 erhebliche Verbesserungen bei der Förderung der Krankenhäuser vorgenommen und ihnen rund zwei Milliarden Euro mehr zur Verfügung gestellt. Insgesamt summieren sich die Fördermittel des Landes seit 2017 auf 5,2 Milliarden Euro.
  • Im Einvernehmen mit den Partnern haben wir eine neue Krankenhausplanung erarbeitet, die eine wohnortnahe, qualitativ hochwertige und menschliche Versorgung gewährleistet.
  • Wir haben das bundesweit erste virtuelle Krankenhaus Deutschlands geschaffen. Hier können sich Mediziner mit Fachspezialisten etwa aus Universitätskliniken austauschen und Hinweise für die Behandlung von Patienten erhalten. So konnten patientengefährdende Transporte zwischen den Krankenhäusern deutlich reduziert werden und pflegerische Ressourcen besser genutzt werden. Es nehmen bereits 40 Krankenhäuser an der telekonsiliarischen Beratung teil, über 150 Krankenhäuser haben Verträge zur Zusammenarbeit geschlossen.
  • Das Cancer Research Center Cologne Essen wurde erfolgreich als Standort des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) aufgenommen.
  • Wir haben die Berufsanerkennung für ausländische Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegekräfte verbessert.
  • Wir haben die Hospiz- und Palliativversorgung weiterentwickelt und stärker in die Krankenhausstrukturen implementiert.
  • Wir bekämpfen den Ärztemangel im ländlichen Raum mit einer Landarztquote. Die Bewerberinnen und Bewerber erhalten eine Studienplatzgarantie, wenn sie sich verpflichten, nach dem Studium auf dem Land als Hausarzt zu arbeiten.
  • Wir haben die Medizinische Fakultät Ostwestfalen-Lippe in Bielefeld gegründet. Dafür stellen wir 45 Millionen Euro zur Verfügung. Der Schwerpunkt des Studiums ist Allgemeinmedizin.

Pflege

Wir wollen für alle eine qualitativ gute und menschliche Pflege. Weil immer mehr Menschen immer älter werden, brauchen wir die richtigen Rahmenbedingungen – gerade im familiären Umfeld.

Das haben wir erreicht

• Seit 2021 übernimmt das Land das Schulgeld für Schülerinnen und Schüler bzw. Auszubildende in Gesundheitsfachberufen. Damit haben wir die Ausbildung attraktiver gemacht. Über 17.400 Auszubildende haben 2021 die Ausbildung im Pflegebereich begonnen – so viele wie noch nie zuvor in Nordrhein-Westfalen.
  • Wir haben einen Fonds zur Finanzierung der Pflegeausbildung in Höhe von 1,3 Milliarden Euro eingerichtet. Die Zahl der Auszubildenden konnte seit 2017 um rund ein Drittel gesteigert werden.
  • Wir haben die Pflegeschulen allein im Jahr 2021 mit mehr als 250 Millionen Euro unterstützt.
  • Für eine ausreichende Zahl an Fachkräften stärken wir bereits im Rahmen der Berufsfeldorientierung die Pflege- und Gesundheitsfachberufe.
  • Wir haben die monatliche Schulkostenpauschale in der Pflegefachassistenz um 200 Euro auf 585 Euro bei den Pflegeschulen angehoben.
  • Wir haben 300 zusätzliche und öffentlich finanzierte Studienplätze für die akademische Ausbildung von Hebammen eingerichtet.