Großer Erfolg: Der Neumitgliederempfang 2023 der CDU Nordrhein-Westfalen mit Hendrik Wüst und Paul Ziemiak

16.10.2023

Am 16. Oktober 2023 fand der Neumitgliederempfang der CDU Nordrhein-Westfalen mit Hendrik Wüst und Paul Ziemiak statt.

Bereits am Nachmittag trafen sich die Neumitglieder im Landtag zu einer Führung und wurden vom Mitgliederbeauftragten der CDU Nordrhein-Westfalen, Heinrich Frieling, zu einer Fragerunde mit Diskussion eingeladen. Außerdem wurde ein Politischer Stadtspaziergang angeboten, der am Maxhaus in der Düsseldorfer Altstadt, dem Veranstaltungsort des Neumitgliedertreffens, endete. Dort erreichte der Abend mit den Reden von Hendrik Wüst und Paul Ziemiak seinen Höhepunkt.

Ministerpräsident Hendrik Wüst dankte den mehr als 150 anwesenden Neumitgliedern für ihr Bekenntnis zu den Werten der CDU und forderte sie dazu auf, aktiv an der Politik teilzuhaben: „Erwin Teufel sagte einst ‚Erst das Land, dann die Partei‘ – diese Maxime soll uns und Ihnen als neue Christdemokraten zum Vorbild sein. Wir als Gesellschaft und Partei sind auf jeden einzelnen von Ihnen angewiesen.“

Auch Generalsekretär Paul Ziemiak bedankte sich für den Eintritt der Mitglieder in die Partei: „Die Themen und die Herausforderungen werden in der Politik immer komplexer. Unser Land steht vor der großen Herausforderung, jenen, die vor Krieg und Verfolgung fliehen, einen entsprechenden Schutz zu bieten. Die größte Betroffenheit bekommen dabei die Städte zu spüren, in welchen Sie zukünftig die Geschicke mitgestalten werden.“

Nach jeder Rede durften die Neumitglieder Fragen stellen, was mit Begeisterung angenommen wurde. Gespräche entstanden unter anderen zu Anliegen, die den Neumitgliedern auf der Seele brannten – dazu zählten unter anderem die Themen Migration, der Ausbau der Betreuungsmöglichkeiten von Kindern in Kleinkind- und im Schulalter, die Ausstattung der Schulen und die finanzielle Ausstattung der Kommunen.