Hendrik Wüst zu "75 Jahre Ahlener Programm der CDU"

03.02.2022

Heute vor 75 Jahren wurde das Ahlener Programm der CDU beschlossen. Mit dem Programm legte die CDU nach dem 2. Weltkrieg die Grundlagen für die soziale und wirtschaftliche Neuordnung unseres Landes. Einer der wichtigsten Mitautoren des Programms war der spätere Bundeskanzler Konrad Adenauer.

Anlässlich des Jubiläums haben heute der Landesvorsitzende der CDU NRW, Ministerpräsident Hendrik Wüst, und der Bundesvorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Sozialminister Karl-Josef Laumann, eine Diskussion mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums St. Michael in Ahlen geführt. Im heutigen Lehrerzimmer der Schule haben damals die Beratungen zum Programm stattgefunden.

„Das Ahlener Programm ist ein wesentlicher Meilenstein für die Geschichte unserer Partei, aber auch unseres Landes. Es beschreibt die Orientierung am Gemeinwohl und die Sozialpflichtigkeit des Eigentums. Die Wirtschaft soll dem Menschen dienen, nicht der Mensch der Wirtschaft“, betonte Hendrik Wüst.

Das Ahlener Programm ist dabei heute so aktuell wie nie. Ministerpräsident Hendrik Wüst: „Das Menschenbild von Ahlen, das christliche Menschenbild, hat nichts von seiner Aktualität verloren. Angewendet auf die aktuellen Herausforderungen heißt Ahlen: Wir müssen Klimaschutz und Industrie mit ihren guten Arbeitsplätzen versöhnen. Und wir müssen dafür sorgen, dass Wohnen, Mobilität und Energie bezahlbar bleiben. Unsere Aufgabe als CDU ist, die Fragen, die vor 75 Jahren in Ahlen gestellt wurden, immer wieder aufs Neue zu beantworten. Die CDU NRW ist das soziale Gewissen unserer Partei. Diesem Erbe sind wir verpflichtet. Wir werden es weiter pflegen und in die Zukunft tragen.“

Kontakt:
Thomas Breuer