Josef Hovenjürgen: „Kluge Vordenker für mehr Sicherheit in Nordrhein-Westfalen!“

14.12.2017

Zur Berufung der Regierungskommission „Mehr Sicherheit für Nordrhein-Westfalen“ erklärt der Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen, Josef Hovenjürgen:

„Mit der Einberufung der Regierungskommission ‚Mehr Sicherheit für Nordrhein-Westfalen‘ löst unser Landesvorsitzender, Ministerpräsident Armin Laschet, ein weiteres zentrales Wahlversprechen ein. Unter der Führung von Wolfgang Bosbach wird ein Spitzenteam von über alle Parteigrenzen anerkannten Experten die Sicherheitsarchitektur in unserem Bundesland auf den Prüfstand stellen und Empfehlungen für ihre Zukunftsfestigkeit abgeben. Ich beglückwünsche Armin Laschet dazu, dass er ein so hochkarätiges Team aus Vordenkern aus Theorie und Praxis für diese wichtige Aufgabe hat zusammenstellen können.“

Hintergrund:

Der Landesvorsitzende der CDU Nordrhein-Westfalen, Ministerpräsident Armin Laschet, hat am heutigen Donnerstag gemeinsam mit Wolfgang Bosbach in Düsseldorf die im Wahlkampf angekündigte Regierungskommission „Mehr Sicherheit für Nordrhein-Westfalen“ vorgestellt.

Die Expertenkommission hat den Auftrag, eine vorbehaltslose Analyse bestehender Defizite vorzunehmen und im Rahmen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung Vorschläge zur Verbesserung der Sicherheitsarchitektur in Nordrhein-Westfalen und Deutschland zu entwickeln.

Ihr werden angehören:

• Wolfgang Bosbach, Vorsitz
  • Dr. Robert Orth, Experte für Rechtspolitik
  • Ottmar Breidling, Experte für Staatsschutzsachen
  • Mehmet Daimagüler, Experte für Opferschutz
  • Prof. Dr. Rudolf Egg, Experte für Kriminalitätsphänomene
  • Prof. Dr. Hansjörg Geiger, Experte für Verfassungsrecht und Nachrichtendienste
  • Markus Hartmann, Experte für Cybercrime
  • Eva Irrgang, Landrätin