Landesvorstand nominiert Armin Laschet einstimmig als Spitzenkandidat der CDU Nordrhein-Westfalen

25.05.2021
Pressemitteilung

Landesvorstand verabschiedet Kandidatenliste zur Landesvertreterversammlung für die Bundestagswahl 2021.

In seiner heutigen Sitzung (25. Mai 2021) hat der Landesvorstand der CDU Nordrhein-Westfalen einen Vorschlag für die Aufstellung der CDU-Landesliste zur Bundestagswahl am 26. September 2021 verabschiedet. Nach dem einstimmigen Beschluss soll der CDU-Vorsitzende Ministerpräsident Armin Laschet Spitzenkandidat der CDU Nordrhein-Westfalen werden.

Dazu erklärt der Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen, Josef Hovenjürgen:
„Der Listenvorschlag des Landesvorstands spiegelt die große personelle Vielfalt und programmatische Breite unseres Landesverbandes wider. Wir machen damit den Wählerinnen und Wählern ein überzeugendes Angebot. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten werden zusammen mit unserem Spitzenkandidaten Armin Laschet einen engagierten Wahlkampf machen. Vom Kanzlerkandidaten bis hin zu vielen Ideen für das Regierungsprogramm von CDU und CSU: Die CDU Nordrhein-Westfalen bringt Köpfe und Konzepte für die erfolgreiche Gestaltung der Zukunft Deutschlands ein.“

Der vom Landesvorstand verabschiedete Listenvorschlag wird nun der Landesvertreterversammlung unterbreitet, auf der die endgültige und abschließende Abstimmung stattfindet.
Die Landesvertreterversammlung der CDU Nordrhein-Westfalen wird am 5. Juni 2021 in Düsseldorf unter der Einhaltung von strengen Hygieneregeln in Präsenz durchgeführt.