Landwirtschaft

Die Land- und Forstwirtschaft versorgt die Menschen mit gesunden, qualitativ hochwertigen und bezahlbaren Lebensmitteln. Regionale Produktion verkürzt Transportwege und leistet damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Die Landwirtschaft pflegt und schützt zudem die Natur und bewahrt die historisch gewachsene Kulturlandschaft unseres Landes. Sie leistet einen erheblichen Beitrag zur alternativen Energiegewinnung. All diese Leistungen sind unverzichtbar und müssen sich lohnen. Die Landwirtschaft befindet sich mitten in einem Transformationsprozess. Wir geben den Landwirtinnen und Landwirten in diesem Planungs- und Investitionssicherheit. Strukturbrüche wollen wir vermeiden.

Das haben wir erreicht

• Wir haben die Düngeverordnung praxisnah und wissenschaftlich basiert umgesetzt.
  • Wir haben die Nutztierhaltung der Zukunft auf den Weg gebracht, den Tierschutz gestärkt und das Tierwohl verbessert.
  • Wir haben neue Züchtungsmethoden in den Fokus gerückt und den Weg für umweltund ressourcenschonenderes Precision Farming frei gemacht.
  • Die landwirtschaftlichen Betriebe profitieren von Agrarumweltmaßnahmen.
  • Wir haben ein Flächensparprogramm auf den Weg gebracht.
  • Wir haben die Gründung einer gemeinnützigen Landgesellschaft beschlossen. Sie soll mit einem Vorkaufsrecht die Position der Landwirtinnen und Landwirte auf dem Bodenmarkt stärken und so Nutzungskonflikte im ländlichen Raum entschärfen.