Marc Henrichmann

Alter: 45

Beruf: Jurist

Familienstand: getrennt lebend, eine Tochter (14 Jahre)

Kurzlebenslauf:

Ich bin am 1. Juni 1976 in Münster geboren, römisch katholisch getauft und in Havixbeck aufgewachsen. Zu Hause bin ich also mitten im Herzen meines Wahlkreises. Ich kenne die Menschen und ihre „Alltagsthemen“ von Kindesbeinen an. Auch beruflich bin ich hier verwurzelt. Nach meinem Jura-Studium und meinem Referendariat am Landgericht Münster arbeite ich seit 2004 in Havixbeck als niedergelassener Anwalt.

Mir liegen Naturschutz und die Jagd am Herzen. Deshalb engagierte ich mich viele Jahre als Geschäftsführer der Jägerstiftung natur + mensch, seit 2019 bin ich deren Vorsitzender. Über mein ehrenamtliches Engagement beim Reit- und Fahrverein bin ich im Jahr 2008 zur aktiven Politik gekommen - zunächst zur Kommunalpolitik. 2011 wurde ich zum Vorsitzenden des CDU-Kreisverbands Coesfeld gewählt.

Im 19. Deutschen Bundestag gehöre ich dem Innenausschuss, dem Petitionsausschuss sowie, als stellvertretendes Mitglied, dem Ausschuss für Arbeit und Soziales an. Schwerpunkte meiner Arbeit sind unter anderem die Digitalisierung und der Datenschutz. Auch Themen wie Innere Sicherheit, der Zusammenhalt der Gesellschaft und ein moderner, leistungsfähiger Staat treiben mich um und an.