Nordrhein-Westfalen in Europa und der Welt

Die Europäische Union garantiert auf der Grundlage von Rechtsstaatlichkeit und Demokratie ein Leben in Freiheit und Vielfalt. Auf Zusammenarbeit und Fortschritt gründen Frieden, Wohlstand und Freizügigkeit. Der Angriff auf die Ukraine ist ein Angriff auf die europäische Friedensordnung. Gemeinsam mit unseren europäischen Freunden verurteilen wir ihn auf das Schärfste. Wir unterstützen die Sanktionen, die die Europäische Union verhängt hat. Sie und die NATO verteidigen unsere Sicherheit.

Das haben wir erreicht

• Wir haben den Europabezug in der Landesverfassung verankert.
  • Die grenzüberschreitende Kooperation mit Belgien und den Niederlanden wurde in den Bereichen Sicherheit, Arbeitsmarkt, Kultur, Bildung, Mobilität sowie Katastrophen- und Brandschutz intensiviert.
  • In der Corona-Pandemie haben wir mit einer Cross-Border-Task-Force ein bundesweit führendes Modell grenzüberschreitender Kooperation geschaffen.
  • Wir haben das Landesbüro NRW in Tel Aviv eröffnet und den Austausch mit Israel auf
    ein neues Niveau gehoben.
  • Die Bundes- und UN-Stadt Bonn haben wir u. a. durch die Gründung der NordrheinWestfälischen Akademie für Internationale Politik unterstützt.
  • Die Partnerschaft mit Ghana konnte neu belebt werden.
  • Mit der italienischen Region Piemont haben wir eine neue Partnerschaft gegründet und mit Großbritannien die Kooperation nach dem Brexit vertieft.
  • Wir haben mit neuen Initiativen Europa für junge Menschen und Auszubildende
    erlebbar gemacht.